Ist Ben Affleck schuld an der Twitter-Sperre von Rose McGowan?

Nach der Kritik von Rose McGowan an Ben Affleck wurde plötzlich ihr Twitter-Account gesperrt. Ist der Schauspieler dafür verantwortlich?

Wollen die Hollywood-Bosse und Star-Schauspieler Ben Affleck (45, „Argo“) die vorlaute Rose McGowan (44, „Planet Terror“) zum Schweigen bringen? Das glaubt zumindest die „Charmed – Zauberhafte Hexen“-Darstellerin. Aber von vorne…

Nach den Missbrauchs- und Vergewaltigungsvorwürfen gegen Filmmogul Harvey Weinstein (65) hatte Affleck via Twitter für die Opfer Partei ergriffen und unter anderem geschrieben: „Ich bin traurig und zornig darüber, dass ein Mann, mit dem ich gearbeitet habe, seine Position der Macht ausgenutzt hat, um viele Frauen über Jahrzehnte hinweg einzuschüchtern, sexuell zu belästigen und zu manipulieren.“

Da gibt es zwei Probleme

Problematisch nur, dass zum einen kurz darauf aufgedeckt wurde, dass Affleck im Jahr 2003 die Schauspielerin Hilarie Burton (35) in einer MTV-Sendung unsittlich berührt hatte, wofür er sich später ebenfalls via Twitter kleinlaut entschuldigte.

Zum anderen erklärte McGowan mit einem „fuck off“, dass Affleck sich aus der Diskussion heraushalten solle und dass er lüge, weil er sehr wohl von Weinsteins Übergriffen gewusst habe.

„Gottverdammt! Ich habe ihm gesagt, dass er damit aufhören soll“, habe der Schauspieler ihr ins Gesicht gesagt. McGowan war eine der ersten, die im Zuge des Weinstein-Skandals Vorwürfe gegen den Produzenten erhoben hatte.

Doch jetzt der Hammer: Wie McGowan via Instagram mitteilte, wurde ihr Twitter-Account kurz nach ihren Kommentaren für zwölf Stunden gesperrt. Von dem Kurznachrichtendienst habe sie die Anweisung erhalten, Nachrichten, die gegen die Richtlinien des Dienstes verstossen, zu löschen, um den Timer zu starten. Bereits Anfang des Jahres hatte Twitter tatsächlich damit begonnen, Accounts vorläufig zu sperren, um verbale Attacken einzuschränken. McGowan sieht in der Sperrung allerdings eine Verschwörung von Affleck und den Hollywood-Bossen. Zu einem Bild der Twitter-Aufforderung schrieb sie komplett in Grossbuchstaben, also nach Internet-Etikette schreiend: „TWITTER HAT MICH GESPERRT. DA SIND GEWALTIGE MÄCHTE AM WERK. SEID MEINE STIMME. #ROSEARMY“.

Zwar klingt das Ganze so, als ob McGowan tatsächlich nur ein Opfer der neuen Twitter-Verhaltensregeln gewesen sein könnte, aber wenn dem nicht so ist, dürfte die Welt schon bald davon erfahren. Denn ganz einfach stumm schalten lässt sich die Schauspielerin offensichtlich nicht.

Vorheriger ArtikelHerzerwärmend: Milla Jovovich unterstützt kranken deutschen Jungen
Nächster ArtikelLieber leben als Brüste: Diese Promi-Frauen wagten den Schritt