Der neue Pirelli-Kalender: Naomi Campbell und Co. im Wunderland

Naomi Campbell, Sean Combs, Whoopi Goldberg und 15 weitere Stars posierten für die neue, ganz besondere Ausgabe des Pirelli-Kalenders.

Sechs Monate nach dem Shooting ist der Pirelli-Kalender für das kommende Jahr nun fertig. Für die 45. Ausgabe des exklusiven Kult-Werkes hat der britische Fotograf Tim Walker 18 Stars aus den Bereichen Mode, Musik, Kino und Underground vor die Kamera geholt. Posieren sollten sie zum Thema „Alice im Wunderland“.

Nur schwarze Protagonisten

Das Besondere an dieser Ausgabe ist aber nicht etwa, dass darin die Fantasy-Geschichte, die erstmals 1865 veröffentlicht wurde, nacherzählt wird oder dass verhältnismässig wenig Haut gezeigt wird. Vielmehr ist der Kalender eine Hommage an schwarze Menschen, alle Protagonisten haben die gleiche Hautfarbe. Hauptdarstellerin ist das sudanesisch-australische Model Duckie Thot (22).

Naomi Campbell und Sean Combs

Supermodel Naomi Campbell (47) stand unter anderem mit Musiker Sean Combs (48, „I’ll Be Missing You“) beim Shooting in London vor der Kamera. „Ich hoffe, die Leute fühlen sich inspiriert, an ihren Traum zu glauben und dorthin zu kommen, wo sie in ihrem Leben sein wollen“, sagte die Britin zu dem Projekt.

Die vielen Facetten von Schwarz

Auch US-Schauspielerin Whoopi Goldberg (62) und Thando Hopa (*1989), südafrikanisches Albino-Model und Juristin, stellten ein paar Szenen nach. „Das Team hat zusammengearbeitet, um sich für die Botschaft von Vielfalt einzubringen“, sagt Hope. Dabei habe jeder Protagonist das Level und das Gewicht gefühlt, das seine Teilnahme an dem Kalender bedeute.

Der Kalender des Reifenherstellers erschien erstmals im Jahr 1964. Man kann ihn nicht kaufen. Das Unternehmen verschenkt ihn an ausgewählte Personen.

Vorheriger Artikel„GNTM“-Gewinnerin kommt auf das Cover der „Harper’s Bazaar“
Nächster Artikel„Bauer sucht Frau“: Narumol wird zur rasenden Reporterin