Drastischer Schritt: Lena Dunham liess sich die Gebärmutter entfernen

Schauspielerin Lena Dunham hat sich die Gebärmutter entfernen lassen. Chronische Unterleibsschmerzen haben sie zu diesem drastischen Schritt gezwungen.

Jahre des Schmerzes haben Schauspielerin Lena Dunham (31, „Sky – Der Himmel in mir“) zu einem drastischen Schritt gezwungen. Weil die 31-Jährige unter chronischen Unterleibsschmerzen ausgelöst durch eine sogenannte Endometriose litt, hat sie sich nun die Gebärmutter entfernen lassen. Das hat der „Girls“-Star jetzt in der neuesten Ausgabe des US-amerikanischen Magazins „Vogue“ verraten. Auszüge aus dem Artikel veröffentlichte auch die „Endometriosis Foundation America“.

Ausgelöst werden die Schmerzen, da sich bei der Endometriose zusätzliches Gewebe ausserhalb der Gebärmutterhöhle bildet. Bis heute ist Medizinern nicht klar, was die Ursachen für diese Erkrankung sind, was eine Vorbeugung quasi unmöglich macht.

Sie hat lange dagegen angekämpft

Dass diese Entscheidung nicht leichtfertig gefallen sein kann, zeigt Dunhams lange Krankenakte. Wie „Variety“ berichtet, unterzog sie sich mehrfachen Operationen, bei denen sie sich zunächst nur das unerwünschte Gewebe entfernen liess. Im April des vergangenen Jahres habe sie sich sogar als frei von Endometriose bezeichnet, nur um wenig später ihre „Lenny IRL“-Tour absagen zu müssen – aufgrund des „grössten körperlichen Schmerzes, den ich jemals verspürt habe“, wird sie von der Seite zitiert.

Den Wunsch, eines Tages Kinder zu haben, habe sie trotz des Eingriffs aber nicht abgehakt. Sobald sie sich von der Operation erholt hat, wolle sie mit Ärzten klären, ob ihre Eierstöcke intakte Eizellen produzieren können, was eine Leihmutterschaft ermöglichen würde. Andernfalls würde sie eine Adoption in Erwägung ziehen.

Vorheriger ArtikelGigi und Bella Hadids Vater Mohamed der Vergewaltigung beschuldigt
Nächster ArtikelFrances Bean Cobain spricht öffentlich über ihre Drogensucht