Georg Uecker war an Krebs erkrankt

Dass Georg Uecker den HI-Virus in sich trägt, machte er bereits vor einiger Zeit publik. Dass der „Lindenstrasse“-Star jedoch auch an Krebs erkrankt war, erzählt er erst jetzt in seiner Autobiografie.

Darüber sprach der Schauspieler Georg Uecker (55) bislang in der Öffentlichkeit noch nie. In seiner kommenden Autobiografie „Ich mach dann mal weiter“, die in Auszügen der „Bild“-Zeitung bereits vorliegt, erzählt Uecker von seinen schwersten Stunden. Im Frühjahr 1993 bekam er nicht nur die Diagnose HIV, sondern gleichzeitig auch von den Ärzten mitgeteilt, dass er an Krebs erkrankt ist.

„Ich hatte ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt. Er redete nicht lange um den heissen Brei herum“, schreibt Uecker demnach. Morbus Hodkin habe die Diagnose damals gelautet, ein bösartiger Tumor des Lymphsystems. Im selben Gespräch wurde ihm gesagt, dass er HIV-positiv sei. Anschliessend wurde Uecker einer Chemotherapie unterzogen, die auch bei ihm die typischen Nebenwirkungen gezeigt haben.

„Ich war aufgequollen, hatte am Körper kein einziges Haar mehr, selbst die Augenbrauen waren ausgefallen“, so der „Lindenstrasse“-Star. Am Anfang habe er büschelweise Haare in der Hand gehabt, wenn er sich nur über den Kopf fuhr. Nach der Haar-Ausfall-Phase sei die Würge-Phase gekommen. Fünf Jahre später habe er den Krebs besiegt: „Ich bin jetzt seit 25 Jahren krebsfrei“, erzählt Uecker.

Seine HIV-Erkrankung machte er erst im Jahr 2016 öffentlich. Damals liess er über sein Management verlauten, dass er nie Lust oder das Bedürfnis hatte, sich öffentlich erklären zu müssen. Schon gar nicht in einer Zeit, in der absurde Gerüchte, Halbwahrheiten und Lügen ein Mass angenommen hätten, bei dem er nur noch reagieren und dementieren könnte. Vor zwei Jahren sei aber der richtige Zeitpunkt für ein Coming-out gekommen.

Vorheriger ArtikelLuke Wilson in tödlichen Autounfall verwickelt
Nächster ArtikelNino de Angelo ist wieder Single