50 Cent ist doch kein Bitcoin-Millionär

Rapper 50 Cent hat offenbar doch keine Millionen mit der Kryptowährung Bitcoin gescheffelt. Er leugnet sogar, jemals auch nur einen Bitcoin besessen zu haben.

Alles nur ein grosser Fake? Rapper 50 Cent (42, „Get Rich Or Die Tryin'“) hat offenbar doch keine Millionen mit der Kryptowährung Bitcoin gemacht. Das geht aus Gerichtsakten hervor, die dem US-Klatschportal „TMZ“ vorliegen. Vielmehr scheint er weiterhin vor dem Bankrott zu stehen.

Die Akten wurden beim „Bankruptcy Court“, dem US-Konkursgericht, das sich unter anderem mit Privatinsolvenzen befasst, eingereicht. Darin versichert der Musiker unter Eid, dass er „noch nie ein Bitcoin-Konto besessen habe und auch heute keine Bitcoins besitze“. Eine erstaunliche Aussage, da 50 Cent, der mit bürgerlichem Name Curtis Jackson heisst, erst Ende Januar damit geprahlt hatte, Bitcoins im Wert von rund sechs Millionen Euro sein Eigen zu nennen. Der entsprechende Tweet wurde mittlerweile wieder gelöscht.

Wie pleite ist der Rapper?

Zuvor war bekannt geworden, dass Fans sein 2014 erschienenen Longplayer „Animal Ambition“ damals auch mit Bitcoins erwerben konnten. Wie das US-Promi-Portal „TMZ“ unter Berufung auf Insider berichtete, kamen damals angeblich rund 700 Bitcoins zusammen. Diese soll der Rapper auf seinem Konto vergessen haben. Im vergangenen Jahr explodierte dann der Kurs, schoss zeitweise auf mehr als 15’000 Euro pro Einheit. Der Rapper soll so rund 6 Millionen Euro verdient haben.

50 Cent gab zwar zu, dass das Album und diverse Merchandising-Artikel damals mit Bitcoins gekauft wurden, allerdings seien sie in US-Dollar umgetauscht worden, bevor die Einnahmen auf seinem Konto landeten. Warum der Rapper sich dennoch auf Twitter mit den angeblichen Bitcoin-Millionen brüstete, ist unklar.

50 Cent hatte im Juni 2015 Privatinsolvenz angemeldet. Dadurch wollte er einer Schmerzensgeld-Zahlung von insgesamt sieben Millionen Dollar entgehen. 2010 hatte er auf seiner Homepage ein privates Sextape einer Frau im Internet veröffentlicht – ohne deren Erlaubnis. Seitdem gibt es immer wieder Spekulationen um sein Vermögen.

Vorheriger ArtikelSchwerer Schicksalsschlag für Martin Suter: «Es bleibt eine offene Wunde»
Nächster ArtikelSusan Sideropoulos: Heiratet sie ihren Mann noch einmal?