Respekt! Thomas Gottschalk ist seit einem Monat Twitter-abstinent

Entertainer Thomas Gottschalk hält sein Fasten-Versprechen tatsächlich ein: Seit inzwischen einem Monat gab es keinen Tweet mehr von ihm.

Wer hätte das gedacht? Entertainer Thomas Gottschalk (67) zieht die selbst verordnete Twitter-Pause tatsächlich durch. Am 9. Februar hatte er auf seinem Account @herbstblond angekündigt, bis Ostern keinen Alkohol mehr zu trinken und auch nichts mehr zu twittern.

Auslöser für die Twitter-Abstinenz war ein missverständlicher Scherz auf Kosten des SPD-Politikers Martin Schulz (62). Gottschalk schrieb in seinem vorletzten Twitter-Post: „Ich habe lautstark angekündigt, in der Fastenzeit keinen Alkohol zu trinken. Jetzt steh ich da mit meinen Versprechungen und fange an Martin Schulz zu verstehen!“. Daraufhin hagelte es Kritik, denn Schulz machte aus seiner früheren Alkoholsucht keinen Hehl.

Die Kritik liess Gottschalk jedoch nicht auf sich sitzen und konterte: „Glaubt ihr wirklich, ich bin so krank mich über Alkoholiker lustig zu machen? Es ging darum, wie leicht man sich mit einem Versprechen verheben kann. Ich halte meins und mache bis Ostern Alkoholfasten und Twitterfasten gleich dazu!“ Gesagt, getan!

Grosse Leistung!

Für einen wie Gottschalk, ist das zweifelsohne eine grosse Leistung, denn im Interview erklärte er vor kurzem, wie sehr ihm das Medium liegt: „Ich finde Twitter toll, weil ich was raushauen kann, wenn ich dazu Lust habe. Wenn ich Opa werde, freuen sich Hunderttausend Leute und wenn ich Mist verzapfe, beschimpfen sie mich. Das gefällt mir. Und das geht alles ohne die Boulevardpresse. Das gefällt mir am allerbesten“, so Gottschalk.

Dass Gottschalk eine echte Twitter-Grösse ist, bestätigte unlängst auch Moderator Klaas Heufer-Umlauf (34, „Late Night Berlin“) im Gespräch mit der Nachrichtenagentur: „Es hat eine Woche gedauert, dann hatte er Twitter verstanden. Das schafft auch nicht jeder.“ Bleibt also nur zu hoffen, dass der Wahl-Kalifornier pünktlich zu Ostern wieder einsteigt…

Vorheriger Artikel„Tatort: Im toten Winkel“: Lohnt sich der Krimi am Sonntag?
Nächster Artikel„Bloodshot“: Vin Diesel wird Antiheld in blutiger Comic-Verfilmung