US-Schriftsteller Philip Roth ist tot

Die Literatur-Welt trauert um Philip Roth. Der berühmte US-Schriftsteller ist im Alter von 85 Jahren an Herzversagen gestorben.

Der US-amerikanische Schauspieler Philip Roth ist im Alter von 85 Jahren an Herzversagen verstorben. Das berichtete zunächst die „New York Times“ unter Berufung auf einen engen Freund des ewigen Anwärters auf einen Literaturnobelpreis. Mittlerweile bestätigte auch sein Biograf Blake Bailey die Meldung via Twitter. Dort heisst es, Roth sei im Kreise von seinen engsten Freunden gestorben.

Seit 2012 zog sich Roth vom Schreiben zurück und veröffentlichte keine Werke mehr. Er galt dennoch bis zu seinem Tode als einer der berühmtesten Gegenwartsautoren und wurde jährlich als einer der Top-Favoriten auf den Nobelpreis für Literatur gehandelt. Dennoch blieb ihm diese Auszeichnung verwehrt. Zu seinen grössten Werken zählt unter anderem der Roman „Amerikanisches Idyll“. Für seine Novelle „American Pastoral“ wurde er im Jahr 1998 mit dem Pulitzer-Preis für erzählende Literatur bedacht.

Vorheriger ArtikelVerstorbener Star-DJ Avicii wird in kleinem Kreise beigesetzt
Nächster ArtikelFrancesca Eastwood erwartet ein Kind