Kanye West gegen seine Fans: Der Weg für einen Prozess ist frei

Hat Rapper Kanye West bei der Veröffentlichung seines Albums „The Life of Pablo“ seine Fans in die Irre geführt? Mit dieser Frage wird sich nun eine Jury vor Gericht befassen müssen. Denn die Sammelklage von enttäuschten Fans wurde jetzt zugelassen.

Jetzt wird es für Kanye West (41, „Ye“) ernst. Ein US-Richter hat eine Sammelklage gegen den Rapper wegen des Vorwurfs der Irreführung zugelassen. Das berichten verschiedene US-Medien übereinstimmend. Damit ist der Weg frei für einen Gerichtsprozess vor einer Jury.

Stein des Anstosses: Als West im Februar 2016 sein siebtes Studioalbum Album „The Life of Pablo“ veröffentlichte, kündigte er via Twitter an, dass es „niemals bei Apple“ oder im Handel erhältlich sein werde. „Ihr kriegt es nur bei Tidal“, so West. Daraufhin abonnierten viele Fans den kostenpflichtigen Musik-Streamingdienst von Jay-Z (48).

Doch nur wenige Wochen später war das Album auch bei Konkurrenz-Anbietern wie Apple Music und Spotify verfügbar. Deshalb reichten die enttäuschten Fans eine Sammelklage ein. Dieser können sich nun weitere Fans anschliessen, um eine finanzielle Entschädigung zu erhalten. Der Richter bezeichnete die Gegenargumente von West als „dünn“ und die Vorwürfe als berechtigt.

Vorheriger ArtikelNick Jonas bestätigt Beziehung mit Priyanka Chopra
Nächster ArtikelMeghan Trainor im überladenen Einteiler