Filmstar und Schwulen-Ikone Tab Hunter ist gestorben

Er war ein umschwärmter Hollywood-Star und eine Ikone der Schwulenbewegung. Jetzt ist Tab Hunter kurz vor seinem 87. Geburtstag gestorben.

Schauspieler Tab Hunter ist drei Tage vor seinem 87. Geburtstag im Cottage Hospital in Santa Barbara, Kalifornien, an den Folgen eines Blutgerinnsels gestorben. Das bestätigte sein langjähriger Partner, Filmproduzent Allan Glaser, laut CNN. Die beiden waren seit 1983 ein Paar.

Hunter hatte sich in den 1950er Jahren mit Filmen wie „Insel der Verheissung“ (1952) oder „Der Seefuchs“ (1955) einen Namen als umschwärmter Hollywood-Star gemacht. Die Gerüchte um seine Homosexualität, die unter anderem ein Bericht im Magazin „Confidential“ 1955 über den Besuch einer Schwulenparty samt anschliessender Festnahme, befeuerte, blockierten seine Karriere dann allerdings.

In seiner Autobiografie „Tab Hunter Confidential: The Making of a Movie Star“, die 2005 veröffentlicht wurde, outete sich der gebürtige New Yorker dann selbst. Er erzählte auch davon, wie die US-Filmstudios seine Homosexualität mit Hilfe von angedichteten Affären verschleiern wollten. Die gleichnamige Doku aus dem Jahr 2015 machte ihn endgültig zur Ikone der Schwulenbewegung.

Vorheriger ArtikelJustin Bieber und Hailey Baldwin: Ist etwa schon ein Baby unterwegs?
Nächster ArtikelJonathan Rhys Meyers nach Streit mit seiner Frau verhaftet