Milliardärin mit 21: Entthront Kylie Jenner etwa Mark Zuckerberg?

In Rekordzeit hat Kylie Jenner ein Kosmetik-Imperium aufgebaut und ist auf dem besten Weg die jüngste Self-Made-Milliardärin aller Zeiten zu werden. Damit würde sie sogar Facebook-Boss Mark Zuckerberg alt aussehen lassen.

Kylie Jenner ist mit ihren 20 Jahren die jüngste im Kardashian-Jenner-Clan. Und dank ihrer Kosmetik-Linie eine der erfolgreichsten. Ihre Firma Kylie Cosmetics hat sie im Jahr 2016 gegründet und mit ihren berühmten Lip Kits sowie anderen Produkten seither Millionen gescheffelt. Wie das Magazin „Forbes“ berichtet, steht sie kurz davor, die jüngste Self-Made-Milliardärin aller Zeiten zu werden. Und schreibt nicht nur damit Geschichte.

Kylie Jenner ziert das Cover der August-Ausgabe von „Forbes“. Sie selbst teilte das Titelblatt auf ihrem Instagram-Account und schrieb dazu: „Wow. Ich kann nicht glauben, dass ich mein eigenes Forbes-Cover poste. Danke für diesen Artikel und die Anerkennung. Ich fühle mich so gesegnet, dass ich jeden Tag das tun kann, was ich liebe. Das hätte ich mir nicht erträumen können.“ Dahinter setzt sie noch den Hashtag „#KylieCosmetics“. Und „Forbes“ erklärt allen Fans, wie reich Kylie Jenner ist.

Millionenschwer dank Make-up

Seit der Gründung von Kylie Cosmetics vor zwei Jahren habe die Firma Make-up im Wert von über 630 Millionen US-Dollar verkauft. Allein im Jahr 2017 werde der Umsatz auf über 330 Millionen Dollar geschätzt. Den Schätzungen von „Forbes“ zufolge ist Kylie Cosmetics derzeit an die 800 Millionen Dollar wert. Und Kylie Jenner gehören 100 Prozent davon. Doch das ist nicht die einzige Einnahmequelle der 20-Jährigen.

Laut „Forbes“ kommen weitere Millionen durch die Reality-Show „Keeping Up With the Kardashians“ hinzu sowie durch ihre hochdatieren Werbedeals mit zum Beispiel Puma oder PacSun. Alles in allem soll sich ihr Vermögen auf 900 Millionen US-Dollar belaufen. Zum Vergleich: Schwester Kim Kardashian West (37) soll „nur“ 350 Millionen Dollar angehäuft haben.

Mit diesem Vermögen ist Kylie Jenner die jüngste im aktuellen „Forbes“-Ranking der reichsten Self-Made-Frauen Amerikas. Doch nicht nur als Frau schreibt die 20-Jährige Geschichte. „Forbes“ rechnet damit, dass sie in einem Jahr die jüngste Self-Made-Milliardärin aller Zeiten sein wird. Sie wäre dann 21 Jahre alt. Nicht nur Mark Zuckerberg lässt sie damit alt aussehen, der einst mit 23 Jahren in den Milliardärsclub aufstieg. Auch Snapchat-Gründer Evan Spiegel (28) wurde Anfang 20 Milliardär – doch es ist unklar wann genau.

Social Media als Hilfe fürs Geschäft

Kylie Jenners Erfolg kommt nicht von ungefähr. Seit Kindheitstagen habe sie Make-up getragen, um „mich selbstbewusster zu fühlen“, so die 20-Jährige. Aus ihrer Unsicherheit in Bezug auf ihre eigenen Lippen entstanden schliesslich die Lip Kits. Mit Ersparnissen im Wert von 250’000 Dollar liess sie 2015 die ersten 15’000 Lip Kits anfertigen. Innerhalb kürzester Zeit – weniger als einer Minute – waren die Teile ausverkauft.

Hilfe hatte Kylie von Mama Kris Jenner (62) und ihren Social-Media-Anhängern. Allein auf Instagram folgen ihr 110 Millionen Menschen. „Social Media ist eine wunderbare Plattform“, schwärmt Jenner. „Ich habe einen so einfachen Zugang zu meinen Fans und meinen Kunden.“ Sie macht über ihre Kanäle Werbung für ihre Produkte und erreicht damit Millionen potentielle Käuferinnen – die darauf erfolgreich anspringen.

Eines Tages soll Kylie Jenners Tochter Stormi, die im Februar 2018 auf die Welt kam, ihr Imperium erben. Wenn die Kleine es möchte. Die 20-Jährige selbst plane „für immer“ bei Kylie Cosmetics zu arbeiten. Ob das in der Zukunft ohne Geschäftspartner gehen wird, wird sich zeigen. Kris Jenner schliesst es im Gegensatz zu ihrer Tochter jedenfalls nicht aus, eines Tages Anteile der Firma zu verkaufen.

Vorheriger ArtikelLensvision: Jetzt gratis Probepackung mit 5 Kontaktlinsen testen
Nächster ArtikelRapperin Cardi B ist zum ersten Mal Mutter geworden