Idris Elba im Porträt: „Sexiest Man Alive“ und ewiger Bond-Anwärter?

Nun ist Idris Elba wirklich der heisseste Bond-Anwärter: Der frischgebackene „Sexiest Man Alive“ ist und kann aber noch viel mehr als das.

Mit 1,90 Metern Sexappeal kann Schauspieler Idris Elba (46) schon seit einiger Zeit aufwarten – zum „Sexiest Man Alive“ wurde der Brite aber erst jetzt gekürt. Sehr zur überschwänglichen Freude seiner lieben Frau Mutter, wie sich Elba kurz nach der Verkündung in der „Tonight Show Starring Jimmy Fallon“ sicher war. Die Sorge, dass ihm diese Auszeichnung zu Kopf steigen könnte, müssen sich seine Fans aber nicht machen. Dafür spricht der bisherige Werdegang des 46-Jährigen und ein Tweet, den er kurz nach seiner Ernennung zum „Sexiest Man Alive“ absetzte.

Das Beste aus allen Welten

Idris Elba vereint in sich mehrere Kulturen und Lebensentwürfe. Der Vater kommt aus Sierra Leone, seine Mutter stammt aus Ghana. Er selbst wurde aber im Londoner Stadtteil Hackney als Idrissa Akuna Elba geboren und wuchs dort auch auf. Seine Wahlheimat sind wiederum längst die USA, genauer gesagt New York City. Noch zur Schulzeit begann er mit der Schauspielerei und änderte seinen Vornamen in Idris. Als zweites Standbein eröffnete er Mitte der 80er Jahre ein eigenes DJ-Business und trat unter dem Pseudonym „Big Driis“ in Nachtclubs auf. Noch heute kann man ihn mit etwas Glück immer mal wieder hinter den Turntables bewundern.

„Aktenzeichen XY – Elba-Edition“

Die Traumfabrik klopfte bei Elbas Schauspiel-Einlagen aber nicht sofort an. Sein erster dokumentierter Auftritt fand in der Sendung „Crimewatch“ statt, dem US-Ableger einer gewissen deutschen Reihe namens „Aktenzeichen XY… ungelöst“. Viel später sollte er diesen Teil der Karriere als den „härtesten Schauspiel-Job“ seines Lebens bezeichnen.

Von da ab folgten Rollen als Gigolo in „Absolutely Fabulous“, einige Nebenrollen, etwa in „The Bill“, oder ein Part in der britischen Seifenoper „Family Affairs“. Bis 2002 musste er sich mit solchen eher undankbaren Jobs über Wasser halten, ehe sein Durchbruch erfolgen sollte. In der von vielen Kritikern als beste Serie aller Zeiten bezeichneten HBO-Produktion „The Wire“ schlüpfte er in die Haut von Russell „Stringer“ Bell. Mit dieser Rolle wurde er auch in den USA zum Star, einen Golden Globe als bester Schauspieler in einer Serie gab es aber erst etwas später dank „Luther“ für ihn.

Ab nach Hollywood

Mitte der 2000er lief schliesslich auch seine Filmkarriere in Hollywood heiss. 2007 war er in Ridley Scotts „American Gangster“ zu sehen, es folgten Rollen in Guy Ritchies „RocknRolla“ oder „The Unborn“ mit Gary Oldman. 2011 war es dann schliesslich so weit: Elba ergatterte die Rolle als Heimdall in der „Thor“-Reihe, „Prometheus“ und „Pacific Rim“ folgten auf dem Fusse. Alleine von 2015 bis heute wirkte er in 15 grossen Produktionen mit.

Neben Rollen hagelte es in diesem Zeitraum auch Auszeichnungen und Ehrungen für den 46-Jährigen. Den bereits erwähnten Golden Globe und mehrere SAG-Awards kann er seither unter anderem sein Eigen nennen, die grösste Ehre gab es aber im Jahr 2016. Er wurde von Queen Elizabeth II. zum Officer of the British Empire ernannt. Da wundert es auch nicht, dass Elba immer wieder ins Gespräch gebracht wird, wenn es um die Nachfolge des berühmtesten Agenten im Auftrag ihrer Majestät geht. Viele „James Bond“-Fans könnten sich den kernigen Gentleman jedenfalls bestens als 007 vorstellen.

Nur wählen gehen ist heisser

Dass er seinen Ruhm dafür nutzt, um auf wichtige Dinge hinzuweisen, das hat Elba nur kurz nach seiner Wahl zum „Sexiest Man Alive“ bewiesen. Via Twitter teilte er stolz das Cover des „People“-Magazins und bedankte sich für die grosse Ehre. Gleichzeitig wandte er sich aber auch mit einem wichtigen Appell an seine zahlreichen Anhänger: „Was noch viel wichtiger ist, ist eure Stimme in den Midterm-Wahlen. Eure Stimme kann einen Unterschied ausmachen!“ Am Dienstag wählen die USA einen neuen Kongress.

Zwei Ehen, zwei Kinder, eine Verlobte

Idris Elba ist zweifacher Familienvater. Tochter Isan mit seiner ersten Frau Kim Elba (1999-2003) wurde 2002 geboren, Sohnemann Winston (mit Ex-Freundin Naiyana Garth) folgte im Jahr 2014. Gerade einmal vier Monate hielt seine zweite Ehe mit Sonya Nicole Hamlin (2006). Auf dem Markt ist der frischgebackene „Sexiest Man Alive“ aber nicht, seit Februar dieses Jahres ist er mit seiner Freundin Sabrina Dhowre verlobt.

Vorheriger ArtikelUnfassbar unvorteilhaft! Anne Hathaway in weisser Albtraumrobe
Nächster ArtikelBestsellerautor Alexander Stevens: Das darfst du beim Online-Dating nie machen