Kevin Hart wird die Oscars 2019 doch nicht moderieren

Einen überraschende Wende in Hollywood: Es wird ein neuer Moderator für die Oscar-Verleihung 2019 gesucht. US-Comedian Kevin Hart verzichtet auf die Aufgabe. Das steckt dahinter.

Erst vor wenigen Tagen hat US-Comedian und Schauspieler Kevin Hart (39, „Jumanji: Willkommen im Dschungel“) verkündet, dass er im Jahr 2019 die Verleihung der Oscars moderieren wird. Nun hat er dieses Amt überraschend niedergelegt. Grund dafür sind alte homophobe und transphobe Tweets aus den Jahren 2009 bis 2010 des heute 39-Jährigen, die wieder aufgetaucht sind und für heftige Kritik gesorgt haben.

Er will nicht von der Verleihung ablenken

Die Academy forderte von Hart eine öffentliche Entschuldigung für die Tweets, was er ablehnte, wie der Schauspieler selbst in einem Video auf seiner Instagram-Seite erklärte. Hart sagte in dem Clip, dass er schon mehrfach zu seinen alten Aussagen Stellung bezogen habe. Zudem kritisierte er die „Internet-Trolle“, die diese alten Tweets wieder ausgegraben hätten. Diesen Leuten werde eine viel zu grosse Plattform geboten.

Kurze Zeit später twitterte Hart schliesslich: „Ich habe die Entscheidung getroffen, von der Moderation der diesjährigen Oscars zurückzutreten. Der Grund dafür ist, dass ich in einer Nacht, in der so viele erstaunlich talentierte Künstler gefeiert werden sollen, keine Ablenkung darstellen möchte.“ Und obwohl er sich eigentlich nicht noch einmal entschuldigen wollte, schob Hart hinterher: „Ich entschuldige mich aufrichtig bei der LGBTQ-Community für meine unsensiblen Worte aus meiner Vergangenheit.“

In einem zweiten Tweet schrieb er zudem: „Es tut mir leid, dass ich Menschen verletzt habe. Ich entwickle mich weiter und möchte dies auch in Zukunft tun. Mein Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen und sie nicht zu entzweien. Ich schicke meine Liebe und Anerkennung an die Academy. Ich hoffe, wir können uns wiedersehen.“

Einen Ersatz für Hart hat die Academy of Motion Picture Arts and Sciences, die jährlich die Oscars ausrichtet, noch nicht verkündet. Die Preisverleihung findet 2019 am 24. Februar statt. Die Nominierungen werden am 22. Januar 2019 bekanntgegeben.

Vorheriger Artikel„1Live Krone“: Marteria und Casper räumen kräftig ab
Nächster ArtikelBesinnliche Weihnachtszeit im Hotel Klosterbräu