Klage abgewiesen! Harvey Weinstein feiert Erfolg vor Gericht

Es ist nur ein Mosaiksteinchen im gesamten Skandal, dennoch feiert Harvey Weinstein einen Etappensieg: Ein Gericht sprach ihn jetzt der sexuellen Belästigung im Falle von Ashley Judd frei.

Es ist ein kleiner Teilerfolg für Harvey Weinstein (66): Wie unter anderem das Portal „TMZ“ meldet, wurde die Klage der Schauspielerin Ashley Judd (50) gegen den Filmemacher vor Gericht abgewiesen. Sie hatte ihn wegen sexueller Belästigung angezeigt. Ein Bundesrichter entschied, dass kein bestehendes Gesetz verletzt wurde. Judd warf Weinstein vor, die Darstellerin von der „Herr der Ringe“-Produktion ausgeschlossen zu haben, nachdem sie nicht auf seine sexuellen Forderungen eingegangen sei.

Ausserdem habe er sie auf eine schwarze Liste gesetzt und sie habe auch später nie wieder Job-Angebote von Weinstein erhalten, so die Vorwürfe. Das Gericht verneinte nun allerdings eine Strafbarkeit der Handlung, selbst wenn die Aussagen von Judd der Wahrheit entsprechen würden. Erst 2018 sei ein Gesetz erlassen worden, das solche „sexuellen Belästigungen in der beruflichen Beziehung“ unter Strafe stelle. Rückwirkend sei diese Norm jedoch nicht anzuwenden.

Vorheriger ArtikelJOMO statt FOMO: Über die Freude am Verpassen
Nächster ArtikelKate Mara soll schwanger sein