Neuer Instagram-Trend: #10YearChallenge spaltet die Stars

Der neue Trend auf Instagram heisst #10YearChallenge. Zahlreiche Stars machen mit, doch nicht alle. Mariah Carey macht sich gar darüber lustig und Heidi Klum weist lieber auf den Klimawandel hin.

Es gibt einen neuen Trend auf Instagram: die #10YearChallenge. Diese Challenge ist allerdings keine wirkliche Herausforderung – es geht nur darum, ein aktuelles Porträt-Foto von sich mit einem Bild aus dem Jahr 2009 gegenüberzustellen. Für alle Instagram-Begeisterten ist der neue Internet-Trend vor allem eine gute Gelegenheit, Bilder von sich auszupacken, die ihre Follower noch nie gesehen haben – schliesslich gab es Instagram vor zehn Jahren noch nicht. Natürlich beteiligen sich zahlreiche Promis daran. Doch einige machen sich auch darüber lustig – oder kritisieren das Ganze.

Pro und Contra

Die Schauspielerinnen Jessica Biel („The Sinner“), Selma Blair („Eiskalte Engel“), Kate Hudson („Almost Famous“) oder Reese Witherspoon („Wild“) zählen zu den US-Stars, die bei der #10YearChallenge mitgemacht haben. Auch Kevin Hart („Central Intelligence“), Shaquille O’Neal und Adam Lambert („Whataya Want from Me“) posten entsprechende Fotos. Zudem liefern Promis wie Daniela Katzenberger und Sylvie Meis den Bilder-Vergleich. Und Natascha Ochsenknecht (54) erhöht „die Messlatte“. Sie nimmt als Vergleich 1989 und 2019.

Sängerin Mariah Carey (48, „We Belong Together“) kann den neuen Insta-Hype allerdings nicht ganz nachvollziehen. Sie veröffentlicht statt eines Vorher-Nachher-Bildes einfach einen Zusammenschnitt von ein und demselben Bild. Dazu schreibt sie ironisch: „Ich verstehe diese 10 Year Challenge nicht. Zeit ist etwas, das ich nicht anerkenne.“

Etliche Promis nutzen den viralen Trend hingegen für ein wichtiges Statement: Stars wie Heidi Klum, Diane Kruger („Inglourious Basterds“), Nicole Richie oder Shailene Woodley („Das Schicksal ist ein mieser Verräter“) posten ein Bild schmelzender Eisberge. Klums Kommentar dazu: „Die 10 Year Challenge, die uns interessieren sollte“. Chapeau!

Vorheriger ArtikelDschungelcamp 2019: Das sind die heftigsten Beichten
Nächster ArtikelLaufen im Winter: Drei Tipps zum Indoor-Training