Samuel Koch: Seine herzzerreissende „10 Year Challenge“

Die „10 Year Challenge“ demonstriert derzeit, wie viel (oder wie wenig) sich in einem Jahrzehnt verändern kann. Bei Samuel Koch fällt sie gleichwohl rührend wie mutmachend aus.

Längeres oder lichteres Haar, mehr Falten um die Augen oder gar überraschend wenig Veränderungen: Bei Stars und Otto-Normalverbraucher gleichermassen sieht die „10 Year Challenge“, bei der ein Bild von vor zehn Jahren mit einem aktuellen verglichen wird, zumeist ziemlich ähnlich aus. Nicht so beim Schauspieler Samuel Koch (31, „4 Tage im Mai“), der vor zehn Jahren noch ein komplett anderes Leben führte, wie er bei Instagram zeigt.

Für seinen Beitrag zum neuesten Internet-Trend fand er sich wie vor einem Jahrzehnt „am zentralsten Ort der Welt“ ein. „Direkt zwischen Hiddensee, Usedom und Rügen.“ Damals blickte er noch stehend in die Zukunft, inzwischen ist der vom Hals abwärts querschnittsgelähmte Mime auf einen Rollstuhl angewiesen.

Ein „Stehaufmensch“

Vor etwas über acht Jahren, im Dezember 2010, veränderte sich Kochs Leben für immer. Als Kandidat der Fernsehshow „Wetten, dass..?“ wurden Moderator Thomas Gottschalk (68) und ein Millionenpublikum Zeugen, wie sich der damals 23-Jährige beim Versuch über fahrende Autos zu springen schwer verletzte.

Verzagen wollte er trotz dieses Schicksalsschlags aber nie, startete im Schauspielfach durch und heiratete 2016 seine grosse Liebe, die Schauspielerin Sarah Elena Timpe (33). Und so thront auch neben seinem Bild zur „10 Year Challenge“ ein besonderes Hashtag: „Stehaufmensch“.

Vorheriger ArtikelWo soll’s hingegen? Diese Städte sind derzeit besonders beliebt
Nächster ArtikelPrinz Philip: Zieht er nach dem Unfall Konsequenzen?