„Rambo“-Produzent Andrew Vajna gestorben

Der ungarische Filmproduzent Andrew Vajna ist am 20. Januar im Alter von 74 Jahren verstorben. Er war unter anderem verantwortlich für Filme wie „Rambo“ und „Evita“.

Andrew „Andy“ Vajna ist tot. Der 1944 in Budapest geborene Filmproduzent ist am 20. Januar im Alter von 74 gestorben, wie der Nationale Ungarische Filmfonds bestätigt. Der ehemalige Produzent war vor allem für Action-Streifen wie die ersten drei „Rambo“-Filme, „Red Heat“ oder „Total Recall“ und „Terminator 3“ bekannt.

Életének 75. évében hosszú betegség után elhunyt Andy Vajna, a magyar és a nemzetközi filmipar meghatározó alakja,…

Gepostet von Magyar Nemzeti Filmalap am Sonntag, 20. Januar 2019

 

Vajna arbeitete allerdings nicht nur mit Action-Ikonen wie Sylvester Stallone (72) und Arnold Schwarzenegger (71), sondern realisierte auch Titel wie „Nixon“ oder „Evita“ mit Pop-Megastar Madonna (60).

Er siedelte 1956 mit seiner Familie in die USA über, wo er 1976 mit seinem Partner Mario Kassar (67) das Filmstudio Carolco Pictures gründete. Vajna war mehrere Jahre mit der Schauspielerin Kata Dobó (44) liiert, bevor er 2013 das Model Timea Palacsik (36) heiratete.

Die Stars trauern um Vajna

Schon kurz nach dem Bekanntwerden seines Ablebens, meldeten sich einige Stars in den sozialen Medien zu Wort, um sich von Vajna zu verabschieden. „Auf Wiedersehen, mein Freund. Danke für alles“, schrieb Antonia Banderas (58) bei Twitter.

Auch Schwarzenegger erklärte über den Kurznachrichtendienst, dass er den Produzenten vermissen werde: „Andy Vajna war ein ein lieber Freund und eine revolutionäre Kraft in Hollywood.“ Er habe bewiesen, dass man keine grossen Studios brauche, um Action-Hits zu produzieren. „Er hatte ein riesiges Herz und er war einer der grosszügigsten Menschen überhaupt. Ich werde ihn vermissen.“ In Gedanken sei der Action-Star bei der Familie Vajnas.

Vorheriger ArtikelEx-Porno-Star Sibylle Rauch hat ein Geheimnis
Nächster ArtikelDschungelcamp – Tag 10: Tommi Piper muss die Sachen packen