Stars verabschieden sich von Karl Lagerfeld

Anekdoten, Erinnerungen, Würdigungen: Nahezu die gesamte Welt der Stars trauert in den sozialen Medien um den verstorbenen Designer Karl Lagerfeld. Während Mode-Kollegen ihm Respekt für sein Genie zollen, erzählen viele auch persönliche Geschichten, die sie mit ihrem Helden verbinden.

Kurz nach dem Tod von Karl Lagerfeld werden die sozialen Netzwerke geflutet mit Trauerbekundungen und Würdigungen für die Designer-Legende. Unter den Bewunderern sind auch viele Prominente, die sich öffentlich von der Modeikone verabschieden und persönliche Anekdoten preisgeben.

Unendliche Inspiration für viele Designer

Während alle grossen Modehäuser offiziell ihre Trauer bekunden, richten auch die meisten Designer-Kollegen noch einmal persönliche Worte an den Modezaren. Marc Jacobs (55) spricht Lagerfeld auf Instagram seinen Respekt aus und nennt ihn eine grosse Inspiration und ein aussergewöhnliches Talent.

Donatella Versace (63) nennt ihn ein „Genie“, durch dessen Talent sie endlos inspiriert wurde.

Victoria Beckham (44) unterstreicht in ihrem Post ebenfalls sein Genie und seine Grosszügigkeit – auf persönlicher und professioneller Ebene.

Auch der Jenner/Kardashian-Clan steht unter Schock: „Es wird nie wieder jemanden wie dich geben, mein guter Freund, du wirst wirklich fehlen“, schreibt etwa Familienoberhaupt Kris Jenner (63) zu einer Bilderreihe des Modezaren mit seinen Töchtern.

Auch Topmodel Bella Hadid (22) trauert auf Instagram: „Nichts fühlt sich heute richtig an.“

Von Boris Becker bis Kylie Minogue

Auch abseits der Modewelt hat Lagerfeld seine Spuren hinterlassen. Tennis-Legende Boris Becker (51) nennt ihn ein „deutsches Genie“, Sänger Elton John (71) erkennt an: „Er hatte niemals einen schwachen Moment.“

Kylie Minogue (50) erinnert sich und beschreibt ihn mit den Worten: „Einzigartig, meisterhaft, lustig und grosszügig.“

Sängerin Lily Allen (30) schreibt, sie habe nie verstanden, was er in ihr sah, aber sei für immer dankbar für seine Unterstützung.

Schauspielerin Veronica Ferres (53) nennt ihn einen „herausragenden Künstler, der die Mode geprägt und unzählige Leben berührt hat“.

Selma Blair (46) schreibt: „Jeder kannte seine Brillanz. Ich kannte seine Grosszügigkeit. Seinen Sinn für Humor. Es gab niemandem, der dem nahe kam.“

Eine der ersten Trauerbekundungen kam von Diane Kruger (42), die teilweise selbst in Paris lebt und Lagerfeld diese Woche besuchen wollte, um ihm ihre neugeborene Tochter vorzustellen. Auf Instagram schreibt sie: „Ich werde niemals vergessen, wie gut du zu mir warst, dein Lachen, deine Vorstellungskraft. Ich kam nach Frankreich, um dich diese Woche zu sehen und meiner Tochter vorzustellen. Mein Herz ist gebrochen, dass es nun zu spät ist. Ruhe in Frieden, ich vergöttere dich.“

Anekdoten aus der Modewelt

Viele Supermodels teilen kleine Anekdoten und Geschichten zu ihren Begegnungen mit dem Modeschöpfer. Claudia Schiffer (48) erklärt in einem Post, dass der Designer sie von einem schüchternen, deutschen Mädchen in ein Supermodel verwandelt habe und nennt ihn den Andy Warhol der Modewelt: „Er ist die einzige Person, die Schwarz und Weiss bunt aussehen lassen konnte.“

Naomi Campbell (48) hatte Lagerfeld demnach auch viel zu verdanken: „Karl… Zu viele Erinnerungen, um sie aufzuschreiben. Ich danke dir, danke dir, danke dir! Dafür, dass du einem 16-jährigen Mädchen aus Süd-London eine Chance gegeben und mir die Augen geöffnet hast.“

Model Winnie Harlow (24) beschreibt unter anderem, wie wichtig ihr die erste Begegnung mit Lagerfeld bei einer Fashion Week war: „Du sagtest mir, dass du weisst, wer ich bin und dass meine Anmut beim Laufen dich an die junge Naomi Campbell erinnern würde. Wow… Diese Worte werden für immer in meinem Kopf bleiben.“

View this post on Instagram

After my first campaign you were asked on French television what you thought of me and you said you would have to meet me to truly know. I sent the interview to my French girl friend to translate and was elated you knew of my existence. Years later during fashion week in Paris you and your family walked into the restaurant my team and i were in and sat at the table next to us. All i could do was stare as this legend was sitting an arm stretch away. I got up and walked passed your table only to go to the bathroom and check my hair before strutting to your table and introducing myself. You told me you knew who i was and that the grace i walked with reminded you of a young Naomi Campbell. Wow.. those words will ring in my head forever and they tell me that no matter what i need to continue working hard for my dreams. I’m happy i got to know what you thought of me. You’re greatly missed. I’m honoured to have ever been in your presence. Sending my love to the Lagerfeld family, you’re in my prayers 🙏🏽💔

A post shared by ♔Winnie Harlow♔ (@winnieharlow) on

Model Alexa Chung schreibt auf Instagram, welch grosse Angst sie vor dem ersten Interview mit Lagerfeld gehabt hätte: „Dabei warst du in Wirklichkeit unfassbar witzig und grosszügig.“ Zum Schluss dankt sie ihm für „den Tipp mit dem Trockenshampoo. Ich werde immer an dich denken, wenn ich meine Perücke pudere“.

Vorheriger ArtikelBeauty-Booster Sauna: So stärkt Schwitzen Gesundheit und Wohlbefinden
Nächster Artikel„Charité“: Mala Emde spielt die junge Ärztin Anni Waldhausen