Der „Rockpalast“-Gründer Peter Rüchel ist tot

Peter Rüchel revolutionierte das Musikfernsehen in den 70er-Jahren. Jetzt ist der Gründer des legendären WDR-„Rockpalast“ und Entdecker zahlreicher Rockgrössen im Alter von 81 Jahren gestorben.

Er gilt als (Mit)-Entdecker grosser internationaler Rockstars wie U2, R.E.M. oder auch den Dire Straits: Jetzt ist der Musikjournalist und Gründer des legendären WDR-„Rockpalast“ Peter Rüchel im Alter von 81 Jahren verstorben. Das bestätigte unter anderem sein „Rockpalast“-Nachfolger Peter Sommer dem „Leverkusener Anzeiger“. Demnach sei Rüchel am Mittwochmorgen nach schwerer Krankheit in einem Krankenhaus gestorben.

Rüchel revolutionierte als Leiter des WDR-Jugendprogramms gemeinsam mit seinem Kollegen Christian Wagner das damalige Musikfernsehen, indem er Live-Konzerte ausgewählter Rockbands als Mitschnitte senden liess. In der Reihe „Rockpalast“ traten zahlreiche Bands auf, die sich erst im Nachhinein zu Weltstars entwickelten und die TV-Präsenz als Sprungbrett nutzten. Innerhalb der Musikszene entwickelte sich das Format schnell zum Geheimtipp – bei Fans und Künstler.

Vorheriger ArtikelBestätigt: Sami Khedira erfolgreich am Herzen operiert
Nächster ArtikelGalaxy Fold: Samsung enthüllt das neue Falt-Smartphone