Frank Elstner ist an Parkinson erkrankt

Lange hatte es Gerüchte gegeben, nun hat TV-Moderator Frank Elstner es selbst bestätigt: Der 77-Jährige leidet seit fünf Jahren an Parkinson. Bislang hatte er nur die Familie und einen Freund eingeweiht.

Der beliebte TV-Moderator Frank Elstner (77) ist an Parkinson erkrankt. Das bestätigte Elstner jetzt in einem Interview mit der Wochenzeitung „Die Zeit“. Er habe demnach vor fünf Jahren erstmals Symptome der Nervenkrankheit bei sich bemerkt. „Als ich ein Wasserglas nahm, zitterte ich“, sagte Elstner. Die Diagnose habe er dann vor drei Jahren bekommen. Nur seiner Familie und seinem besten Freund habe er bisher von dem Leiden erzählt. Bislang leide er noch nicht an Gedächtnisschwächen oder Schluckbeschwerden, zwei häufigen Symptomen der Krankheit.

Elstner nimmt laut eigenen Angaben nun Medikamente gegen die Krankheit. „Wenn ich heute Morgen meine Pille nicht genommen hätte, würde ich jetzt mehr zittern“, sagte er im Gespräch mit der „Zeit“. Wenn er eine nehme, dann „hält es wieder für ein paar Stunden“, so der Moderator. „Ich hoffe, dass das noch ein paar Jährchen so geht.“ Er wolle aber versuchen, die Parkinson-Krankheit von sich fern zu halten: „Warum soll ich den jetzt reinlassen und sagen: Mach mit mir, was du willst?“

„Ich habe den Frank Elstner immer nur gespielt“

Der 77-Jährige offenbarte zudem, dass er sich frage, ob er an Spätfolgen seines Moderatorenberufs leide. Mit Shows wie „Wetten, dass..?“ begeisterte Elstner viele Jahre lang ein Millionenpublikum. Für das Fernsehen sei er „nicht gebaut“. „Ich habe ein kaputtes Auge, so fängt’s schonmal an“, erklärte er. Er sei ausserdem ein „verhältnismässig introvertierter Mensch“. Es sei die Rolle seines Lebens: „Ich habe den Frank Elstner immer nur gespielt.“

An seinem Beruf hält Elstner jedoch trotzdem fest. Am 25. April startet seine neue Talkshow „Wetten, das war’s..?“, die Sendung ist auf YouTube zu sehen.

Vorheriger Artikel„GoT“-Star Daniel Portman wird immer wieder begrapscht
Nächster ArtikelJennifer Garner ziert das Beauty-Cover des US-Magazins „People“