Doris Day im Alter von 97 Jahren gestorben

Doris Day ist tot. Die Schauspielerin und Sängerin starb mit 97 Jahren in ihrem Zuhause nahe San Francisco.

Schauspielerin Doris Day ist im Alter von 97 Jahren in ihrem Haus im kalifornischen Carmel-by-the-Sea gestorben. Das berichten unterschiedliche US-Medien am Montag unter Berufung auf die Doris Day Stiftung. Day war einer der grössten Hollywood-Stars der 1950er und -60er Jahre.

Hollywoods „Sauberfrau“

Zunächst trat Day als Sängerin verschiedener Big Bands in Erscheinung, bevor sie 1947 den Sprung nach Hollywood wagte. In den 50er-Jahren gehörte sie zu den bestbezahlten Schauspielerinnen in Hollywood. Für Alfred Hitchcock stand sie 1956 an der Seite von James Stewart in dem Thriller „Der Mann, der zuviel wusste“ vor der Kamera. Darin singt sie ihren grössten Hit „Que sera, sera“. Der Song erhielt einen Oscar und wurde unzählige Male kopiert.

Zu absoluten Kassenschlagern wurden ihre Komödien aus den späten 50er und 60er Jahren. An der Seite von Rock Hudson glänzte sie in „Bettgeflüster“ (1959) und „Ein Pyjama für Zwei“ (1961). Ihrem kommerziellen Erfolg verdankte sie auch ihr Image als „Sauberfrau“.

Day ist vierfache Globe-Gewinnerin, wurde 1960 für ihre Rolle in „Bettgeflüster“ für einen Oscar als „Beste Hauptdarstellerin“ nominiert und bekam 2008 den Grammy Lifetime Achievement Award überreicht. Ende der 1960er Jahre gingen Days Erfolge zurück und sie musste mit finanziellen Problemen kämpfen: Ihr verstorbener Ehemann hatte zu Lebzeiten ihr gesamtes Vermögen veruntreut. Um sich über Wasser halten zu können, trat sie unter anderem von 1968 bis 1973 in der erfolgreichen TV-Sitcom „The Doris Day Show“ auf.

Rückzug aus der Öffentlichkeit

Mitte der 70er Jahre zog sich die Schauspielerin aus Hollywood zurück. Nach dem Ende ihrer Schauspielkarriere setzte sich Day für den Tierschutz ein und gründete 1978 die Doris Day Animal Foundation. Ein kurzes musikalisches Comeback gelang ihr 2011 mit dem Album „My Heart“, das es in die britischen Top-10-Album-Charts schaffte. Zuletzt lebte der Hollywood-Star zurückgezogen im noblen Küstenort Carmel-by-the-Sea südlich von San Francisco. Die Todesursache ist noch unbekannt. Erst am 3. April hatte Day noch ihren 97. Geburtstag gefeiert.

Vorheriger ArtikelAusgleich zu Elaiza: Sängerin Ela startet jetzt solo durch
Nächster ArtikelDiese Theorien ranken sich um den Namen von Baby Archie