So emotional trauern die Stars um Doris Day

Kollegen und Fans würdigen Doris Day. Die 97-jährige Schauspielerin und Sängerin starb am Montag an den Folgen einer Lungenentzündung. Auch Paul McCartney verneigte sich vor der Hollywood-Legende: „Sie hatte ein Herz aus Gold“.

Sie wolle nicht viel Aufhebens, hatte Doris Day („Bettgeflüster“) vor ihrem Tod verfügt. Keine Trauerfeier, keinen Grabstein. Dafür aber wurde sie nun posthum mit Zuneigung und Ehre überhäuft. Viele Kollegen und Fans verneigten sich vor der Schauspielerin und Sängerin, darunter auch Paul McCartney (76): „Sie hatte ein Herz aus Gold und war eine sehr lustige Lady, mit der ich viel gelacht habe“, schrieb der Ex-Beatle auf Instagram.

View this post on Instagram

Paul remembers Doris Day: 'So sad to hear of Doris Day passing away. She was a true star in more ways than one. I had the privilege of hanging out with her on a few occasions. Visiting her in her Californian home was like going to an animal sanctuary where her many dogs were taken care of in splendid style. She had a heart of gold and was a very funny lady who I shared many laughs with. Her films like 'Calamity Jane', 'Move Over, Darling' and many others were all incredible and her acting and singing always hit the mark. I will miss her but will always remember her twinkling smile and infectious laugh as well as the many great songs and movies she gave us. God bless Doris.’ #DorisDay #PaulMcCartney

A post shared by Paul McCartney (@paulmccartney) on

Er habe sie mehrfach in ihrem Haus voller Tiere in Kalifornien besucht und werde ihr ansteckendes Lachen nie vergessen. Ausserdem sei sie „in mehrfacher Hinsicht ein echter Star.“ McCartney und Day waren seit Langem befreundet, beide setzten sich leidenschaftlich für den Tierschutz ein. Auch Tochter Stella McCartney (47) nannte Day eine grosse Inspiration und postete ein gemeinsames Foto.

Oscar-Preisträgerin Goldie Hawn (73) zog ebenfalls ihren Hut und erinnerte an das strahlende Gemüt der Hollywood-Legende: „Die grossartige Doris Day ist von uns gegangen und hat ein Stück Sonne mitgenommen“, schrieb Hawn auf Twitter.

Auch Tony Bennett (92) bekundete, er werde ihr „wundervolles Lächeln“ vermissen und erinnerte mit einem Video an den gemeinsamen Auftritt in der „Doris Day Show“ 1970.

Sarah Jessica Parker schrieb ihr Briefe, ohne sie abzuschicken

„Sex and the City“-Star Sarah Jessica Parker (54) überraschte mit einer besonders emotionalen Hommage: „Oh Ms. Day. Ein Cincinnati-Girl genau wie ich. Wie viele Briefe ich an Sie entworfen und nicht geschickt habe“, schrieb Parker auf Instagram an Doris Day, die ebenfalls in Cincinnati aufgewachsen war. Sie habe nie die richtigen Worte gefunden, aber jeder Brief habe dasselbe sagen wollen: „Ich liebe Sie“.

Songwriterin Dianne Warren (62) fasste sich kurz: Statt vieler Worte twitterte sie schlicht eine Reihe von Tier-Emojis und erinnerte daran, dass Doris Day zu den frühesten Tierschutz-Aktivistinnen in Hollywood gehört hatte. Day hätte das sicher gefallen. Sie hatte darum gebeten, man solle statt Beileid zu bekunden doch lieber die Internetseite ihrer Tierschutz-Stiftung besuchen. Am Montag war Doris Day im Alter von 97 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben.

Vorheriger ArtikelDisney bringt Micky-Maus-Ohren von Heidi Klum auf den Markt
Nächster ArtikelDiese Stars kommen 2019 nach Cannes