Schriftsteller und Sänger Wiglaf Droste ist tot

Wiglaf Droste ist tot. Der Schriftsteller, Sänger und Satiriker starb am Mittwochabend im Alter von nur 57 Jahren.

Der Schriftsteller und Sänger Wiglaf Droste ist im Alter von 57 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit am Mittwochabend in Pottenstein (Oberfranken) gestorben. Das teilte die Tageszeitung „junge Welt“ mit einer Presseerklärung in Berufung auf den „engsten Familienkreis“ mit. Die Zeitung „Leipziger Volksnachrichten“ berichtete unter Berufung auf den Freundeskreis ebenfalls vom Tod des Autors.

Der Satiriker schrieb seit 25 Jahren regelmässig für die „junge Welt“, seit Januar 2011 hatte er eine tägliche Kolumne. Das letzte Thema war der Erklärung zufolge das Eheglück in Franken. Geboren wurde Droste im westfälischen Herford, nach dem Abitur ging er nach Berlin. In seinem Leben arbeitete er unter anderem für die Tageszeitung „taz“, ab den 1990er Jahren bis 2006 unter anderem als freier Mitarbeiter für deren Satire-Seite „die Wahrheit“. Ebenso publizierte er von 1989 bis 1991 in der Satire-Zeitschrift „Titanic“.

Von 1999 bis 2013 war er gemeinsamer Herausgeber der Zeitschrift „Häuptling eigener Herd“ mit dem bekannten Fernsehkoch Vincent Klink (70). Erst im vergangenen Jahr wurde ihm der Satirikerpreis „Göttinger Elch“ verliehen, früher schon erhielt er den Anette-von-Droste-Hülshoff-Preis (2005) und den Ben-Witter-Preis (2013). Bis zuletzt habe er an Texten geschrieben, seine letzten veröffentlichten Werke sind „Der Kater Humpelkumpel und ich“ (2017) sowie „Kalte Duschen, warmer Regen“ (2018).

Vorheriger Artikel«Habe immer noch Albträume»: Milla Jovovich über Abtreibung
Nächster Artikel„Sexsucht“: Lamar Odom spricht über seine Probleme