Formel-1-Legende und dreifacher Weltmeister Niki Lauda ist tot

Formel-1-Legende Niki Lauda ist gestorben. Der dreifache Weltmeister sei am Montag im Kreis seiner Familie friedlich entschlafen, heisst es in einem Statement der Familie.

Formel-1-Legende Niki Lauda ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Der dreifache Weltmeister sei am Montag im Kreis seiner Familie friedlich entschlafen, berichtet „diepresse.com“ unter Berufung auf Laudas Familie.

„In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser geliebter Niki am Montag, den 20.05.2019, im Kreise seiner Familie friedlich entschlafen ist“, zitiert „diepresse“ eine E-Mail der Familie. „Seine einzigartigen Erfolge als Sportler und Unternehmer sind und bleiben unvergesslich. Sein unermüdlicher Tatendrang, seine Geradlinigkeit und sein Mut bleiben Vorbild und Massstab für uns alle. Abseits der Öffentlichkeit war er ein liebevoller und fürsorgender Ehemann, Vater und Grossvater. Er wird uns sehr fehlen.“ Lauda hat aus seiner ersten Ehe (1976-1991) mit Marlene Knaus zwei Söhne und aus seiner Ehe mit Birgit Lauda (seit 2008) achtjährige Zwillinge.

Gesundheitliche Probleme

Niki Lauda wurde dreimal Formel-1-Weltmeister, 1975, 1977 und 1984. 1976 hatte er einen schweren Unfall auf dem Nürburgring nur ganz knapp überstanden. Er zog sich dabei schwere Kopfverbrennungen und Verätzungen der Lunge zu. 42 Tage nach dem Horrorcrash startete er wieder beim Grossen Preis von Italien. 1997 und 2005 musste sich Lauda als Folge des Unfalls zwei Nierentransplantationen unterziehen. Im Sommer letzten Jahres hatte er zudem eine Lungentransplantation. Anfang des Jahres musste er aufgrund einer Grippe-Erkrankung erneut ins Krankenhaus.

Vorheriger ArtikelWrestling-Star Ric Flair musste sich operieren lassen
Nächster ArtikelMit diesen Tricks wirst du die lästigen Besenreiser los