Strafverfahren gegen Kevin Spacey wurde eingestellt

Die Staatsanwaltschaft in Massachusetts hat das Strafverfahren gegen Schauspieler Kevin Spacey überraschend eingestellt. Das angebliche Opfer wollte vor Gericht nicht aussagen.

Der ehemalige „House of Cards“-Darsteller Kevin Spacey (59) stand wegen des Vorwurfs sexueller Nötigung in Massachusetts vor Gericht. Nun wurde das Strafverfahren gegen ihn eingestellt, wie die Staatsanwaltschaft auf der Insel Nantucket (Massachusetts) mitteilte. Das 21-jährige Opfer wollte nicht gegen den Schauspieler aussagen.

Fall gerät ins Wanken

Der Mann hatte Spacey zuvor vorgeworfen, ihn im Jahr 2016 alkoholisiert und unsittlich berührt zu haben. Der Schauspieler hatte dies bestritten. Bei einem Gerichtstermin in der vergangenen Woche hatte der Kläger jedoch von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch gemacht. Er wollte nicht darüber aussagen, ob er in der Tatnacht Textnachrichten auf seinem Handy gelöscht habe. Seinen Angaben zufolge sei das Handy nicht auffindbar. Dadurch kam der Fall ins Wanken.

Das angebliche Opfer sei laut Staatsanwaltschaft darüber aufgeklärt worden, dass das Verfahren gegen Spacey eingestellt werden könne, wenn der Mann weiterhin die Aussage verweigere. Er berief sich jedoch weiter auf dieses Recht. Das Verfahren wurde demzufolge nun beendet, da laut Staatsanwaltschaft „der beschwerdeführende Zeuge nicht verfügbar ist“.

Mehrere Missbrauchsvorwürfe gegen Spacey

Der Mann hatte kürzlich ausserdem die parallel zum Strafverfahren laufende Zivilklage freiwillig und ohne Angabe von Gründen fallengelassen. Er hatte 2016 als 18-jähriger Aushilfskellner in einem Restaurant auf der Urlaubsinsel Nantucket gearbeitet. Kevin Spacey soll ihm mehrere Drinks spendiert und ihm anschliessend in den Schritt gefasst haben.

Im Jahr 2017 waren erstmals Missbrauchsvorwürfe gegen Kevin Spacey erhoben worden. Schauspieler Anthony Rapp (47, „Star Trek: Discovery“) hatte behauptet, dass sein Schauspielkollege ihn belästigt habe, als Rapp 14 Jahre alt gewesen war. Im Zuge der #MeToo-Bewegung waren zusätzliche Anschuldigungen durch weitere Personen lautgeworden. Spacey verlor dadurch unter anderem seine Rolle in der beliebten Serie „House of Cards“. Der Fall von Nantucket war bisher der einzige, der vor ein Strafgericht gekommen war.

Vorheriger ArtikelZero-Waste-Spülung: Saure Rinse für schönes, gesundes Haar
Nächster ArtikelIreland Baldwin: Fast nackt über den Dächern von New York