Toni Morrison: Die bekannte Schriftstellerin stirbt mit 88 Jahren

Mit Schriftstellerin Toni Morrison ist das „Gewissen Amerikas“ für immer verstummt. Die Literaturnobelpreisträgerin ist am Montag im Alter von 88 Jahren gestorben.

Die Welt der Literatur trauert um eine der ganz Grossen: Toni Morrison ist tot. Am Montagabend soll die amerikanische Autorin und Nobelpreisträgerin im Montefiore Medical Center in New York gestorben sein. Das berichtet unter anderem „tagesschau.de“ und beruft sich auf Morrisons Verlag Alfred A. Knopf. Demnach sei die Schriftstellerin „friedlich verstorben“. Sie wurde 88 Jahre alt.

„Obwohl ihr Ableben ein gewaltiger Verlust ist, sind wir dankbar, dass sie ein langes, gutes Leben gelebt hat“, werden Angehörige Morrisons weiter zitiert. Die Autorin, die mit dem Namen Chloe Wofford zur Welt kam, machte sich vor allem durch ihre den Rassismus anklagenden Werke einen Namen als „Gewissen Amerikas“. Ihr erster Roman „Sehr blaue Augen“ aus dem Jahr 1970 wurde von Kritikern hochgelobt.

Eine ganz besondere Ehre

Auch weitere Veröffentlichungen Morrisons wurden als Erfolg gefeiert, darunter „Sula“, „Solomons Lied“, „Teerbaby“, „Menschenkind“, „Jazz“ und „Paradies“. Im Jahr 1993 wurde die Autorin schliesslich für ihr Schaffen mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet – als erste Afroamerikanerin überhaupt. Die damalige Jury lobte die „visionäre Kraft und poetische Prägnanz“, die Morrison in ihren Büchern an den Tag lege.

Vorheriger Artikel20 Jahre „The Sixth Sense“: Was macht Haley Joel Osment heute?
Nächster ArtikelCameron Diaz: Kehrt sie jemals wieder ins Rampenlicht zurück?