Weisses Haus reagiert endlich auf Rede von Taylor Swift

Warum dauert das so lange? Taylor Swift hat auf der Bühne der MTV Video Music Awards noch einmal auf ihr grosses Anliegen – das Gleichstellungsgesetz in den USA – aufmerksam gemacht und die Regierung gefragt, wo ihre Reaktion bleibe. Nun reagierte das Weisse Haus – mit exakt den gleichen Worten wie schon im Mai.

Taylor Swift (29, „You Need To Calm Down“) hat die Bühne der MTV Video Music Awards genutzt, um sich erneut für die LGBTQ-Szene stark zu machen. In ihrer Dankesrede wies die Sängerin am Montag darauf hin, dass sich das Weisse Haus bisher nicht um ihre Petition gekümmert habe. Diese habe fünfmal so viele Unterschriften erhalten als erforderlich wären, um eine Reaktion des Weissen Hauses zu verdienen.

Die Petition, die aktuell über eine halbe Million Menschen unterschrieben haben, fordert die Regierung auf, das Gleichstellungsgesetz in den USA zu unterzeichnen. Dieses soll Diskriminierung aufgrund der Geschlechtsidentität und der sexuellen Ausrichtung verbieten. Der Gesetzentwurf war im Mai vom US-Repräsentantenhaus verabschiedet worden, er braucht aber noch die Zustimmung des Senats.

Auf das wiederholte öffentliche Drängen von Swift reagierte das Weisse Haus in einer Pressekonferenz nun mit exakt den Worten, wie schon bei einem Statement im Mai. So sagte Pressesprecher Judd Deere laut dem US-Magazin „People“: „Die Trump-Regierung ist absolut gegen jede Art von Diskriminierung und unterstützt die Gleichbehandlung aller. Allerdings ist die Gesetzesvorlage in ihrer jetzigen Form mit Gift versetzt, das die Rechte der Eltern und des Gewissens zu untergraben droht.“

Vorheriger ArtikelKugelrund: Model Petra Nemcova ist zum ersten Mal schwanger
Nächster ArtikelNeu bei Bag Selection: die VELT-Handtaschen