Matthew McConaughey: Der Hollywoodstar ist jetzt Professor

Matthew McConaughey hat einen neuen Job: Der Hollywoodstar hat eine Professur an der Universität Texas erhalten. Dort will er genau den Kurs lehren, den er selbst gerne in der Schule gehabt hätte.

Plötzlich Professor? Hollywood-Star Matthew McConaughey (49, „Interstellar“) hat offenbar einen neuen Job: seit Mittwoch ist der „True Detective“-Star Professor an der Universität von Texas, in Austin. Wie der Nachrichtensender CNN berichtet, wird der 49-Jährige dort am Radio-Fernsehen-Film-Lehrstuhl des Moody College of Communication unterrichten. Demnach hatte McConaughey seit 2015 dort Gastlesungen gehalten – nun ist er offiziell Mitglied des Lehrkörpers.

„Wir sind sehr stolz darauf, Professor McConaughey offiziell an unserer Weltklasse-Fakultät willkommen zu heissen“, sagte der Dekan der Fakultät, Jay Bernhardt, zu CNN. „Matthew steht unserer Schule und unseren Studenten sehr nahe und wir sind begeistert darüber, dass er seine Zeit und sein Talent dafür einsetzt, die nächste Generation von klugen Medien-Köpfen auszubilden.“

Der Schauspieler wird an dem Lehrstuhl einen Filmproduktions-Kurs mit dem Titel „Vom Skript zur Leinwand“ geben. „Das ist genau der Kurs, den ich mir an der Filmschule immer gewünscht habe“, sagte McConaughey zu CNN. „Indem ich mit meinen Studenten arbeite, kann ich sie auf die Zukunft vorbereiten“, erklärte der Oscargewinner.

Vorheriger ArtikelSo funktioniert’s: Veganes Grillen lecker und leichtgemacht
Nächster ArtikelAuslandsknigge: Die schlimmsten Fettnäpfchen im Urlaub