Die Welt nimmt in Paris Abschied von Politiker Jacques Chirac

In Paris fand am Montag die Trauerfeier für den ehemaligen französischen Präsidenten Jacques Chirac statt. Zahlreiche Wegbegleiter des Politikers fanden sich in der Kirche Saint-Sulpice ein, um den langjährigen Staatsmann zu verabschieden.

In Paris fand am Montag der Trauergottesdienst für den früheren Staatspräsidenten Jacques Chirac (1932-2019) statt. Er war am 26. September im Alter von 86 Jahren verstorben.

Von 1995 bis 2007 führte Chirac Frankreich als Präsident. Sein Nachfolger, Emmanuel Macron (41), verneigte sich ehrwürdig vor Chiracs Sarg, der von der französischen Flagge verhüllt wurde und führte eine Militärprozession zu dessen Ehren an. Unweit der Grabstätte von Napoleon stimmte ein Militärorchester die Nationalhymne „La Marseillaise“ an.

Staatsmänner aus der ganzen Welt nahmen an der Feier teil

Anders als seinen Vorgängern, wurde Chirac nicht in der Kathedrale Notre Dame gedacht; diese ist nach dem verheerenden Feuer im April noch immer nicht zur Benutzung freigegeben. Stattdessen nahmen Staatsmänner aus der ganzen Welt in der Kirche Saint-Sulpice Abschied von dem Politiker, darunter Chiracs direkter Nachfolger Nicolas Sarkozy (64) und seine Frau Carla Bruni (51).

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (63), der russische Präsident Wladimir Putin (66), Monacos Fürst Albert II. (61) und der frühere US-Präsident Bill Clinton (73) gaben Chirac ebenfalls die letzte Ehre.

Und auch die Hollywood-Prominenz war bei der Gedenkfeier vertreten: Schauspielerin Salma Hayek (53) begleitete ihren Mann, den französischen Geschäftsmann Francois-Henri Pinault (57), zum Gottesdienst.

Vorheriger ArtikelDakota Johnson macht einen Podcast für Opfer von sexueller Gewalt
Nächster ArtikelMusikstars trauern um Produzent und Songschreiber Busbee