Karel Gott: Am Freitag beginnen die Trauer-Feierlichkeiten

In Prag wird der Abschied von Schlagerstar Karel Gott vorbereitet. Zu der Aufbahrung am Freitag werden 300’000 Menschen erwartet.

In Prag bekommen Familie, Fans und Freunde ab morgen mehrere, ganz besondere Gelegenheiten, sich von dem verstorbenen Schlagersänger Karel Gott zu verabschieden. Am Freitag wird Gott im pompösen Palast Zofin auf der Slawischen Insel für die Öffentlichkeit aufgebahrt – laut „Czech Radio“ werden bis zu 300’000 Menschen erwartet.

Einen Tag später, am Samstag, den 12. Oktober, folgt ein Begräbnis mit staatlichen Ehren, ebenfalls auf der Prager Burg. Um 11:00 Uhr findet eine Totenmesse für geladene Gäste im Veitsdom, dem grössten Kirchengebäude Tschechiens, statt. Die Messe wird auf zwei grossen Leinwänden übertragen.

Der Vorschlag einer Staatsbeerdigung ist zuvor ebenfalls diskutiert worden. Unter anderem der bekannte Religionsphilosoph und Priester Tomas Halik hatte diese Idee von Premier Andrej Babiš allerdings als „moralischen Kitsch“ kritisiert.

Gott, auch die „goldene Stimme aus Prag“ genannt, war am 1. Oktober kurz vor Mitternacht im Alter von 80 Jahren gestorben. Erst Mitte September hatte der Schlagerstar bekannt gegeben, dass er an Leukämie erkrankt war.

Vorheriger ArtikelEd Sheeran und Prinz Harry lüften Geheimnis: Das ist ihr geheimes Projekt
Nächster ArtikelSo streamt man besser: Die besten Tipps und Tricks rund um Netflix