Klimaprotest: Jane Fonda und Ted Danson wurden festgenommen

Jane Fonda hält an ihrer „Fire Drill Friday“-Protestaktion fest. An diesem Freitag wurde nicht nur die Schauspielerin, sondern auch Kollege Ted Danson verhaftet.

Jane Fonda (81, „Grace and Frankie“) wurde am Freitag zum dritten Mal bei einer Klimaschutz-Protestaktion vor dem Kapitol in Washington, D.C. festgenommen. Doch dieses Mal wurde nicht nur die Schauspielerin, sondern auch ihr Freund und Kollege Ted Danson (71, „The Good Place“) in Gewahrsam genommen. Das bestätigte eine Sprecherin der Capitol Police gegenüber dem US-Branchenblatt „Variety“.

Insgesamt seien 32 Personen unter anderem wegen Blockieren der Strasse festgenommen worden. Mehrere Videos, die eine Reporterin der „Washington Post“ auf Twitter veröffentlichte, zeigen die Festnahme, bei der Danson gefragt wurde, ob er schon mal verhaftet worden sei – Der Schauspieler verneinte. Bereits Fondas „Grace and Frankie“-Co-Star Sam Waterson (78) wurde bei der zweiten Protestaktion mit gefesselten Händen von den Beamten abgeführt.

„Wir werden zivilen Ungehorsam leisten und wir werden uns jeden Freitag festnehmen lassen“, kündigte Fonda Anfang Oktober ihre „Fire Drill Friday“-Protestaktion an. Zu ihrem Protest sei sie durch die „Fridays For Future“-Bewegung und die 16-jährige Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg inspiriert worden.

Vorheriger ArtikelHerzogin Kate: Für Halloween-Kostüme geht es in den Supermarkt
Nächster ArtikelCamila Cabello trifft Emilia Clarke – und kann es nicht fassen!