„Gladiator“-Produzent Branko Lustig ist mit 87 Jahren gestorben

Der zweifache Oscar-Gewinner Branko Lustig ist im Alter von 87 Jahren gestorben. „Gladiator“-Star Russell Crowe trauert um den kroatischen Regisseur.

Die Filmwelt trauert um Star-Regisseur Branko Lustig (1932-2019). Laut Medienberichten seiner Heimat starb er am Donnerstagmorgen im Alter von 87 Jahren.

Lustig lebte ein bewegtes Leben. Aufgrund seiner jüdischen Abstammung war er während des Zweiten Weltkrieges Inhaftierter der beiden Konzentrationslager Auschwitz und Bergen-Belsen. Später gelang ihm der Sprung nach Hollywood, wo er mit Filmen wie „Schindlers Liste“ (1993), „Gladiator“ (2000) und „Hannibal“ (2001) Geschichte schrieb. Für die ersten beiden Streifen gewann er jeweils einen Oscar – als erster Kroate überhaupt – sowie einen Golden Globe Award.

Russell Crowe war „stets ein Freund“

Bei Twitter nimmt Hollywood-Star Russell Crowe (55) Abschied von Lustig. Er spielte in seinem Film „Gladiator“ die Hauptrolle. „Vom Horror des Zweiten Weltkrieges zur Ehre zweier Academy Awards“, heisst es in seinem Post. Dann teilt er mit der Öffentlichkeit eine bewegende Erinnerung an den Star-Regisseur. „Einst sagte er zu mir: ‚Du widersprichst mir viel. Aber an den Tagen, an denen ich dich brauche, bist du mir stets ein Freund.'“

Vorheriger ArtikelAlles Gute! Prinz Charles feiert seinen 71. Geburtstag in Indien
Nächster ArtikelAaron Carter überraschend ins Krankenhaus eingewiesen