Klimaschutzprotest: Diane Lane in Washington festgenommen

Beim mittlerweile siebten „Fire Drill Friday“ wurden die Schauspielerinnen Diane Lane, Piper Perabo und Amber Valletta in Washington, D.C. festgenommen.

Mit ihrem „Fire Drill Friday“ protestiert US-Schauspielerin Jane Fonda (81, „Barbarella“) wöchentlich für den Klimaschutz. Seit Anfang Oktober leistet sie in Washington, D.C. jeden Freitag zusammen mit vielen weiteren Menschen zivilen Ungehorsam – und hat sich dabei bereits mehrfach absichtlich verhaften lassen. Diesmal bekam sie unter anderem Unterstützung von ihren Kolleginnen Diane Lane (54), Piper Perabo (43) und Amber Valletta (45), wie das US-Promi-Portal „TMZ“ berichtet.

Am heutigen Freitag wurde Fonda nicht abgeführt, dafür wurden Lane, Perabo und Valletta festgenommen, wie es weiter heisst. Valletta und Lane bestätigten in einem Video, welches sie umringt von Polizisten zeigt, dass es das erste Mal in ihrem Leben sei, dass sie verhaftet werden. Die offenbar mit Kabelbindern gefesselte Lane erklärt darin: „Die Abgeordneten müssen das Richtige für den Planeten tun, für die künftigen Generationen.“

„Fridays For Future“ als Vorbild

Zu dem Protest wurde sie durch die „Fridays For Future“-Bewegung und die 16-jährige Aktivistin Greta Thunberg inspiriert, erklärte Fonda im Oktober. In den vergangenen Wochen waren unter anderem auch Rosanna Arquette (60), Ted Danson (71) und Catherine Keener (60) zu den Protesten erschienen.

Vorheriger ArtikelStreit mit Taylor Swift: Scooter Braun äussert sich zu Morddrohungen
Nächster ArtikelPrinz Andrews privates Büro wird aus dem Buckingham Palast entfernt