PewDiePie ist „sehr müde“ und will eine Pause einlegen

YouTube-Star PewDiePie kündigt für 2020 eine Auszeit an. Zuvor hatte der Schwede viel Kritik einstecken müssen.

YouTube-Star PewDiePie (30) hat in einem seiner Videos eine Auszeit angekündigt. Der Grund: Er sei „sehr müde“. Er erklärte seinen Fans: „Ich werde nächstes Jahr eine YouTube-Pause einlegen. Ich wollte das schon im Voraus bekannt geben, weil ich mir sicher bin. Ich werde es später noch einmal richtig erklären.“ Der Schwede Felix Kjellberg zählt 102 Millionen Abonnenten bei YouTube. Er ist dafür bekannt, Videospiele zu filmen, während er diese spielt und kommentiert.

Kritik wegen antisemitischer und rassistischer Kommentare

In den vergangenen Jahren musste er allerdings auch viel Kritik einstecken. Immer wieder wurden dem 30-Jährigen Antisemitismus und Rassismus vorgeworfen. 2017 kündigte der Unterhaltungskonzern Disney wegen angeblich antisemitischer Inhalte die Zusammenarbeit mit ihm.

Der wohl schlimmste Moment für den Vlogger: Der Rechtsterrorist, der in Christchurch am 15. März 2019 51 Menschen erschoss, erwähnte den YouTuber namentlich. Der Attentäter filmte den Terroranschlag und kommentierte dabei: „Abonniert PewDiePie“. Kjellberg reagierte geschockt und erklärte, es mache ihn „absolut krank“, dass ein solcher Mensch seinen Namen erwähnt. Als Konsequenz löschte der 30-Jährige einige Videos von seiner Plattform.

Unehrliche Spendenaktion?

Nach der vielen Kritik entschied sich der Schwede dazu, 50.000 US-Dollar an die Anti-Defamation League (ADL), eine Organisation, die sich gegen Antisemitismus stark macht, zu spenden. Fans warfen ihm daraufhin vor, er sei zu der Spende überredet worden. In einem Video nahm er Stellung dazu und erklärte, dass er das Geld doch nicht an die US-Organisation spenden werde: „Ich habe einen Fehler gemacht, indem ich eine Wohltätigkeits-Organisation wählte, die mir empfohlen wurde, anstatt eine zu wählen, die ich persönlich gut finde.“ Das sei „100 Prozent sein Fehler“.

Einige Fans glauben nun, der Vlogger brauche auch wegen dieser Vorfälle eine Pause. Wie lange er sich von der Video-Plattform verabschiedet, verriet PewDiePie nicht. Er machte jedoch klar: „Es wird schön sein, das erste Mal seit zehn Jahren keinen Gedanken an YouTube im Kopf zu haben.“

Vorheriger ArtikelDer Hochzeitstermin von Prinzessin Beatrice soll feststehen
Nächster ArtikelHarvey Weinstein jammert: „Ich fühle mich wie ein vergessener Mann“