Wird Gigi Hadid Geschworene bei Harvey Weinsteins Verhandlung?

Im Missbrauchsprozess um den gefallenen Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein werden derzeit die Geschworenen ausgewählt. Auch Model Gigi Hadid befindet sich unter den Kandidaten.

Die Verhandlung hat noch immer nicht begonnen: Im Vergewaltigungsprozess um den gefallenen Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein (67) sind die Anwälte derzeit dabei, die Geschworenen auszuwählen. Wie unter anderem der „Guardian“ berichtet, befindet sich auch Model Gigi Hadid (24) unter den potenziellen Juroren.

Bei der Auswahl der Geschworenen soll sicher gestellt werden, dass der Angeklagte eine faire Verhandlung bekommt und die Jury ihm gegenüber nicht voreingenommen ist. Falls daran Zweifel bestehen, wird der Kandidat aussortiert. Am Montag wurde Hadid von Richter James Burke befragt.

Das Model gab an, dass sie den Angeklagten schon einmal getroffen habe und dass sie die Schauspielerin Salma Hayek (53) persönlich kenne – auch diese wirft Weinstein sexuelle Belästigung vor. Zudem ist die 24-Jährige eng mit dem britischen Model Cara Delevingne (27) befreundet, die Weinstein 2017 ebenfalls beschuldigte, sie belästigt zu haben. Auf die Frage des Richters, ob sie dennoch unparteiisch bleiben könne, sagte Hadid: „Ich denke, dass ich den Fakten gegenüber trotzdem offen bin.“

Darum geht es beim Weinstein-Prozess

Im Herbst 2017 wurden erstmals Missbrauchsvorwürfe gegen Harvey Weinstein laut, ausschlaggebend waren die Investigativ-Recherchen des Journalisten Ronan Farrow (32), die in der „New York Times“ und dem „New Yorker“ veröffentlicht wurden und Weinsteins angebliches Verhalten beschrieben. Inzwischen haben rund 80 Frauen, darunter Schauspielerinnen wie Ashley Judd (51), Angelina Jolie (44), Gwyneth Paltrow (47) und Uma Thurman (49) den Ex-Produzent beschuldigt, ihnen gegenüber übergriffig geworden zu sein. Sollte Weinstein schuldig gesprochen werden, droht dem 67-Jährigen eine lebenslange Haftstrafe.

In Los Angeles wartet ausserdem ein weiterer Missbrauchsprozess auf ihn: Weinstein wird beschuldigt, 2013 zwei Frauen in Los Angeles und Beverly Hills vergewaltigt beziehungsweise sexuell genötigt haben. Trotz allem bestreitet Weinstein bis heute, dass er Frauen zum Sex gezwungen habe.

Vorheriger ArtikelHinweis der Queen: Verlieren Harry und Meghan ihre Titel?
Nächster ArtikelSängerin Sia lüftet ein grosses Geheimnis