Calvin Harris macht Schluss mit Alben

Fans müssen jetzt ganz stark sein, denn der DJ will ernst machen: Kein einziges Album will er mehr veröffentlichen. Der Grund: Angst vor zu wenig Nachrage.

Calvin Harris will keine Alben mehr veröffentlichen.
Angesichts des Wandels der Musikindustrie habe sich der Erfolgs-DJ (‚This Is What You Came For‘) eine neue Strategie zurechtgelegt, um noch viele Jahre kommerzielle Erfolge zu feiern: „Calvin war schon immer ein Vorausdenker. Er denkt, dass der neue Weg zum Erfolg darin besteht, nur noch Singles zu veröffentlichen. Alben verkaufen sich nicht mehr so wie früher und Künstler betrachten Streaming jetzt als die Zukunft.“ Wie ein Insider der britischen ‚Sun‘ berichtete, sei es an der Zeit, dass Musiker der Nachfrage des digitalen Zeitalters nachkommen würden: „Alben kosten viel Zeit und zwingen Künstler dazu, einen Zyklus durchzulaufen anstatt die ganze Zeit in den Charts präsent zu sein. Calvin ist der meist-gestreamte Künstler der Welt und deshalb wäre es logisch, diesen Erfolg auszunutzen.“

Während haptische Musikveröffentlichungen schon lange überholt sind, ziehen Streamingportale wie ‚Spotify‘, ‚Apple Music‘ und ‚Tidal‘ immer mehr User an. Mittlerweile ist Streaming sogar populärer als Download geworden. Harris war 2014 der erste britische Musiker, der die Rekordzahl von einer Milliarde Streams auf ‚Spotify‘ erreichte. Am Freitag (16. September) erscheint seine neue Single ‚My Way‘, mit der er seinen gigantischen Chart-Erfolg ausbauen will.

Vorheriger ArtikelGut zu Fuss: Die Schuhmode für die kalte Jahreszeit
Nächster ArtikelLady Gaga und Florence Welch sind seelenverwandte Girls