OneRepublic hat keine Lust mehr auf neue Alben

Die Band will am liebsten keine Alben mehr auf den Markt bringen. Damit folgt sie dem Vorausdenker Calvin Harris.

‚OneRepublic‘ will keine Alben mehr veröffentlichen.
Die ‚Counting Stars‘-Hitmacher sehen ein, dass sich die Musikindustrie seit ihrem letzten Album ‚Native‘ verändert hat. Mit dieser Entscheidung steht die Band jedoch nicht alleine da: Auch DJ-Star Calvin Harris will demnächst nur noch einzelne Singles veröffentlichen und sieht Streaming als die grosse Zukunft an.

Diesem Trend will ‚OneRepublic‘ aber nur folgen, wenn es „Sinn ergeben“ würde, keine vollständige Platte mehr auf den Markt zu bringen. Der Zeitung ‚The Sun‘ verriet Frontmann Ryan Tedder: „Wenn die Welt sich bis zu dem Punkt weiterentwickelt hat, wo es keinen Sinn ergibt, ein Album zu veröffentlichen, werden wir auf jeden Fall kein Album machen. Die Industrie hat sich gewandelt.“ Fans können jedoch aufatmen, da mit dem Plattenlabel noch mindestens ein fünftes Album im Vertrag steht.

Die Gruppe wird ausserdem am 7. Oktober mit ‚Oh My My‘ ihr viertes Studio-Album vorstellen. Über das neue Album sagt Tedder: „Wir haben da ein paar Lieder drauf, die zu den besten bisher gehören, die ich für ‚OneRepublic‘ gemacht habe.“ Der Künstler zeigt sich überrascht darüber, dass er in der Öffentlichkeit immer noch relativ unbekannt ist, obwohl er mehrere grössere Hits geschrieben hat, unter anderem für Adele, Beyoncé und Taylor Swift: „Ich weiss nicht, ob es irgendeine andere Band gibt, die dieselbe Anzahl an Songs gemacht hat und so unauffällig ist. Ich rede nicht unbedingt von Bekanntheit. Vielleicht könnte ein grösserer Stellenwert die Dinge verändern und dafür bin ich bereit.“

Vorheriger ArtikelScarlett Johansson singt für den guten Zweck
Nächster ArtikelAmmann Shoes – Modische und robuste Qualitätsschuhe