Harvey Weinstein muss 23 Jahre ins Gefängnis

Harvey Weinstein wird die nächsten 23 Jahre in Haft verbringen. Am Mittwoch verkündete der Oberste Gerichtshof von Manhattan das Urteil gegen den einstigen Hollywood-Produzenten.

Das Urteil gegen Harvey Weinstein (67) ist gefallen: Der einstige Hollywood-Produzent wurde zu 23 Jahren Haft verurteilt. Am Mittwoch (11. März) war er in einem Rollstuhl vor dem Obersten Gerichtshof von Manhattan, New York, erschienen, um sein Strafmass verlesen zu bekommen. Weinstein wurde wegen Vergewaltigung dritten Grades sowie sexuellen Missbrauchs verurteilt. Das Höchstmass hätte 29 Jahre betragen.

Mutmassliche Opfer vor Ort

Gegenstand der Verurteilung waren die Vergewaltigung der Schauspielerin Jessica Mann (geb. 1984) im Jahr 2013 und der sexuelle Missbrauch der Produktionsassistentin Miriam Haleyi im Jahr 2006. Beide Frauen sowie weitere mutmassliche Opfer, darunter die Schauspielerinnen Annabella Sciorra (59, „Die Sopranos“) und Rosie Perez (55), waren zu der Strafmassverkündung erschienen, wie unter anderem „Page Six“, das Klatschportal der „New York Post“, berichtet.

Weinstein wurde Ende Februar von einer Jury für schuldig erklärt. Seither verweilte er in einem Krankenhaus sowie in einer Zelle der Krankenabteilung auf der berühmt-berüchtigten Gefängnisinsel Rikers Island (New York City). Auch jetzt soll er wieder in einem Gefängnis im Bundesstaat New York inhaftiert werden.

Vorheriger ArtikelStefanie Heinzmann: „Die Diva hat offenbar nicht den Nerv getroffen“
Nächster ArtikelCoronavirus: Immer mehr Tourneen werden abgesagt