Corona-Krise: Diese Stars richten sich mit Appell an ihre Fans

Die verstärkten Sicherheitsempfehlungen wegen des Coronavirus nehmen nicht alle Menschen ernst. Jetzt haben sich auch viele Promis über ihre Social-Media-Kanäle zu Wort gemeldet, um Fans aus aller Welt zur Vernunft aufzurufen und Mut zuzusprechen.

Durch die anhaltende globale Verbreitung des Coronavirus reagieren immer mehr Staaten mit erhöhten Sicherheitsvorkehrungen. Den Menschen wird zur Einschränkung sozialer Aktivitäten und zur Isolation zuhause geraten. Die Situation nehmen allerdings nicht alle ernst – gerade junge Leute feiern teilweise weiterhin ungehemmt Partys. Jetzt haben sich auch vermehrt viele Promis zu Wort gemeldet und ihre künstlerische Auszeit genutzt, um an die Vernunft ihrer Fans zu appellieren. Denn durch ausfallende Events wie Konzerte oder Filmpremieren bleiben auch die Stars nicht von einer „Zwangspause“ verschont.

US-Sängerin Taylor Swift (30, „The Man“) beispielsweise hat mit einer Story über ihren Instagram-Account eindringlich vor einer Verharmlosung der Lage gewarnt. „Ich folge euch online und ich liebe euch so sehr und ich muss meine Besorgnis darüber zum Ausdruck bringen, dass die Dinge im Moment nicht ernst genug genommen werden. Ich sehe, wie viele Treffen und Partys immer noch stattfinden“, schrieb Swift. „Jetzt ist die Zeit, Pläne zu streichen, sich wirklich so weit wie möglich zu isolieren und nicht davon auszugehen, dass man, nur weil man sich nicht krank fühlt, nicht möglicherweise jemanden anstecken kann, der älter oder schwächer ist als man selbst. Es ist wirklich eine unheimliche Zeit, aber wir müssen jetzt soziale Opfer bringen.“

„Ich habe mit Gott gesprochen – sie sagte, dass wir das durchstehen“

Auch Pop-Star Lady Gaga (33, „A Star Is Born“) rief auf Instagram zur freiwilligen Quarantäne auf. „Also ich habe mit einigen Ärzten und Wissenschaftlern gesprochen. Es ist im Moment nicht für jeden das Einfachste, aber das Freundlichste/Gesündeste, was wir tun können, ist Selbstquarantäne und nicht mit über 65-Jährigen und in grossen Gruppen abzuhängen. Ich wünschte, ich könnte jetzt meine Eltern und Grossmütter sehen, aber es ist viel sicherer, es nicht zu tun, damit ich sie nicht anstecke, falls ich es habe“, so Gaga in ihrem Post und ermutigte ihre Follower. „Glaubt mir, ich habe mit Gott gesprochen – sie sagte, dass wir das durchstehen werden.“

Appell an die Fans

Neben der Quarantäne-Aufrufe appellierten auch viele Stars an die Menschen, sich aktiv für Hilfsprojekte einzusetzen, um Bedürftige mit Nahrung zu versorgen. So postete Justin Timberlake (39) eine Instagram-Story mit einem Spendenaufruf. „Das ist eine verrückte Zeit, aber denkt daran, dass wir alle darin stecken“, erklärte Timberlake und forderte zur Unterstützung auf. „Fangt klein an und unterstützt eure lokalen Gemeinden, indem ihr Nahrungsmittel an die Bedürftigen verteilt. Ich spende an @midsouthfoodbank, eine Organisation in meiner Heimatstadt, die den Menschen im mittleren Süden dabei hilft, unverderbliche Lebensmittel zu sammeln und zu liefern, damit die Familien darauf vorbereitet sind, zu Hause zu bleiben. Jede Kleinigkeit hilft.“ Auch Hollywood-Star Ben Affleck (47) teilte seine Spendenaktion „Feeding America“ über Instagram.

Miley Cyrus (27) machte per Tweet klar, dass die vielen Hamsterkäufe Überhand nehmen und ermahnte ihre Follower. „Seid nachdenklich. Respektvoll. Mitfühlend. NIEMAND braucht jede Suppe aus dem Supermarkt. Je mehr wir horten, desto teurer und spärlicher werden die notwendigen Produkte und viele bekommen nicht das Nötigste. Das ist eine grossartige Zeit, um Zurückhaltung zu üben…“

Eine positive und ermutigende Message kam von Justin Bieber (26). Über Instagram teilte der kanadische Pop-Musiker ein Video von einem Mann, der mit seiner Trompete auf einem Balkon steht und die Melodie des John-Lennon-Songs „Imagine“ spielt. „Ich liebe euch. Aber wenn ihr euch um eure Eltern oder Grosseltern oder irgendeinen Freund sorgt, der gefährdet sein könnte, dann bleibt bitte zu Hause und sicher. Danke“, fügte Bieber zum Video hinzu.

„Ich bete für die Gesundheit“

Schauspielerin Viola Davis (54) postete eine emotionale Nachricht auf Instagram. Dazu teilte sie ein gemeinsames Foto mit ihrem Kind. „Neben Handdesinfektionsmitteln, der Vermeidung von Menschenansammlungen, Elektrolyten, Tylenol, Abgasen usw… DAS ist meine #Coronavirus-Waffe. Ich geniesse meine wahren Segen. Mein wahres Vermächtnis. Stellt euch die 46 Millionen oder mehr Menschen in diesem Land vor, die an oder unter der Armutsgrenze leben. Denkt an diejenigen, die nicht fahren oder laufen können oder die keinen geliebten Menschen haben, der ihnen den Rücken freihält. Ich bete für die Gesundheit von JEDEM, hoffe aber auch, dass dies ein Weckruf ist, um zu erkennen, was echten Wert hat.“

Mit einem kreativen und humorvollen Tweet hat sich Arnold Schwarzenegger (72) aus der häuslichen Quarantäne gemeldet. In seinem Twitter-Video sitzt Arni am Esstisch und erklärt seinen Followern, wie wichtig nun die Isolation für alle Beteiligten ist. Dabei füttert er seine beiden Huftiere „Whisky“ und „Lulu“ mit Karotten. „Bleibt so weit wie möglich zu Hause. Hört auf die Experten, ignoriert die Schwachköpfe. Wir werden das gemeinsam durchstehen.“

Vorheriger ArtikelKönig Felipe VI. verzichtet auf sein Erbe
Nächster Artikel„Big Brother“-Bewohner werden in Live-Sendung über Corona aufgeklärt