Monica Lierhaus bereut ihre Gehirn-OP

Vor elf Jahren liess sich Monica Lierhaus am Gehirn operieren, mit fatalen Folgen. Heute bereut die Moderatorin den Eingriff und würde ihn nicht mehr durchführen lassen.

Die Moderatorin Monica Lierhaus (49, „Unsere Zukunft ist jetzt“) bereut ihre Operation am Gehirn vor rund elf Jahren. In einem Interview mit der Illustrierten „Bunte“ erklärt Lierhaus, dass sie sich heute nicht mehr unters Messer legen würde: „Wenn ich gewusst hätte, was auf mich zukommt, hätte ich das Aneurysma wohl nicht entfernen lassen.“ Die Ärzte hätten ihr aber dazu geraten: „Sie hatten mir gesagt, dass ich sonst eines Tages tot umfallen könnte.“

Doch während des Eingriffs traten Komplikationen auf. „Es war einfach Pech, dass ich bei dieser Operation eine Art Kurzschluss im Hirn hatte“, so Lierhaus. Nach dem Vorfall im Jahr 2009 lag sie vier Monate im Koma, erlitt schwere Schäden am Gehirn und kämpfte sich nur langsam ins Leben zurück. Bis heute muss sie sich tagtäglich mit den Folgen auseinandersetzen. Ihr gehe es zwar den Umständen entsprechend gut, aber sie „träume auch nicht mehr davon, freihändig eine Treppe runterzugehen“. Das sei unrealistisch.

Sie ist seit längerem nicht mehr gestürzt

Auch ihre linke Hand sei noch immer taub, damit müsse sie leben. Doch es gibt auch Positives über ihren Gesundheitszustand zu berichten: „Ich bin lange nicht mehr gestürzt, das letzte Mal vor einem halben Jahr“, erzählt Lierhaus. Ihr Gleichgewichtssinn sei stabil und sie könne auch wieder von selbst aufstehen, wenn sie falle. Ihre chronischen Rückenschmerzen seien aufgrund von regelmässiger Morgengymnastik mittlerweile ebenso besser geworden.

Allerdings stehe ihr Körper nach wie vor ständig unter Strom: „Ich kann nicht länger als zwei Stunden sitzen“. Dann müsse sie gehen oder sich auf die Seite legen. Kontakt zu ihrem ehemaligen Lebensgefährten und Verlobten Rolf Hellgardt habe sie im Übrigen nicht mehr. Im Frühjahr 2015 trennten sich die beiden. Derzeit lebe sie als Single, sei aber nicht einsam. Über eine neue Liebe mache sie sich keine grossen Gedanken: „Ich verschliesse mich nicht, aber ich suche auch nicht.“

Vorheriger ArtikelJoey Heindle: Das sind seine Zukunftspläne mit Freundin Ramona
Nächster ArtikelNicht nur „The Taste“: Angelina Kirsch bekommt zwei Shows in Sat.1