Arnold Schwarzenegger hält Plädoyer für Maskenpflicht

Kalifornien hat seit wenigen Tagen eine Maskenpflicht – und für das neue Gesetz einen prominenten Fürsprecher: Arnold Schwarzenegger hielt auf Twitter ein flammendes Plädoyer für die Mund-Nasen-Bedeckungen.

Das Coronavirus wütet in den Vereinigten Staaten weiterhin besonders stark. Nach zahlreichen Lockerungen in den vergangenen Tagen und Wochen schnellten zuletzt die Fallzahlen unter anderem im US-Bundesstaat Kalifornien wieder nach oben. Vor wenigen Tagen führte der dortige demokratische Gouverneur Gavin Newsom (52) eine Maskenpflicht ein, die unter anderem im öffentlichen Nahverkehr, in Geschäften und in Büros gilt. Nach viel Gegenwind meldete sich nun Arnold Schwarzenegger (72, „Terminator: Genisys“) mit einem flammenden Plädoyer für das Maskentragen zu Wort.

Auf Twitter teilte der ehemalige kalifornische Gouverneur (2003-2011) den entscheidenden Newsom Post und schrieb dazu: „Das ist zu 100 Prozent der richtige Weg.“ Das würde helfen, „diesen schrecklichen Virus zu besiegen“. Die Wissenschaft sei sich einig: Wenn alle Masken tragen würden, würde sich die Ausbreitung auch weiter verlangsamen und man könne dadurch sicher wieder aus dem Lockdown herauskommen. Jeder der diese Massnahme zu einem politischen Thema mache, sei ein „absoluter Idiot, der nicht lesen kann“.

Vorheriger ArtikelRihanna ist die beliebteste Künstlerin für heisse Liebesnächte
Nächster ArtikelBar von Kid Rock verliert Schanklizenz