Papst Franziskus drückt Benedikt XVI. sein Beileid aus

Nach dem Tod von Georg Ratzinger adressiert Papst Franziskus einen Beileidsbrief an dessen Bruder, den emeritierten Papst Benedikt XVI., Joseph Ratzinger.

Papst Franziskus (83) hat dem emeritierten Papst Benedikt XVI. (93) in einem öffentlichen Schreiben sein Beileid ausgesprochen. Am Mittwoch war Benedikts Bruder George Ratzinger, langjähriger Leiter der Regensburger Domspatzen, im Alter von 96 Jahren verstorben.

„In dieser Stunde der Trauer möchte ich Ihnen nochmals meine herzliche Anteilnahme und meine geistliche Nähe bekunden“, heisst es in dem Brief unter anderem. Franziskus versicherte, für den Verstorbenen beten zu wollen. Zugleich bete er für Benedikt, auf dass dieser Stärke, Hoffnung und Trost erfahre.

Benedikt XVI. sei „so aufmerksam“ gewesen, Papst Franziskus „als Erstem die Nachricht des Heimgangs [seines] geliebten Bruders Georg mitzuteilen.“ Vor wenigen Tagen hatte Benedikt seinen Bruder noch in Regensburg besucht, um sich von ihm zu verabschieden. Zu diesem Zeitpunkt hiess es bereits, dass Georg Ratzinger sich im Sterben befinde.

Vorheriger ArtikelFürst Albert und Fürstin Charlène: Ein Foto zum Hochzeitstag
Nächster ArtikelTrotz Prämie für E-Autos kauft Mehrheit in Deutschland Verbrenner