Metallica: Neues Album. Neue Tour

Die Metallband hat nach acht Jahren ihr erstes Album rausgebracht. Nun geht’s auf Tour. Wenn es nach den Jungs geht, dann gibt’s schon bald die nächste Platte.

Die legendäre Metallband hat letzten Freitag (18. November) ihre erste Single nach acht Jahren herausgebracht. Für ‚Hardwired… to Self-Destruct‘ will sie nun so lange wie möglich auf Tour gehen.
Frontmann James Hetfield (53) sagt: „Wir haben erst mal zwei Jahre angesetzt. Ich kann die Zukunft nicht voraussagen, aber damit fangen wir erst mal an und hoffentlich gibt’s dann mehr als das.“ Ausserdem müssen die Fans vielleicht gar nicht so lange auf neue Musik der ‚Nothing Else Matters‘-Hitmacher warten. „Ich will unbedingt bald wieder ins Studio und neue Musik aufnehmen. Es soll auf jeden Fall nicht wieder acht Jahre dauern“, erzählt James im Interview mit ‚Linea Rock‘. „Es ist so eine grosse Freude, seine neue Musik zu hören und zu wissen, dass andere das auch hören. Also will ich nicht lange warten.“

Neben James haben natürlich auch die anderen Mitglieder Lars Ulrich, Kirk Hammett und Robert Trujillo am Album mitgetüftelt. Bassist Robert verrät: „Es ist James‘ und Lars‘ Baby, aber ich habe am Konzept mitgearbeitet.“ Auf die Frage, warum dieses Album acht Jahre lang gebraucht hat, scherzt der 52-Jährige nur: „Wir mussten nach der letzten Tour eine Menge Wäsche waschen.“

‚Metallica‘ ist mit einer Milliarde Streams auf ‚Spotify‘ die beliebteste Metallband der Welt – und die Jungs wissen das. James erzählt: „Unsere grössten Fans sind wir selbst. Besonders Lars. Sein ganzes Haus ist voller ‚Metallica‘-Fanartikel.“

Vorheriger ArtikelBarack Obama ehrt Bruce Springsteen
Nächster ArtikelRobbie Williams: Lieber Sportnachrichten als Musik