Donald Trumps ehemaliger Leibarzt Dr. Harold Bornstein ist tot

Dr. Harold Bornstein, der ehemalige Leibarzt des scheidenden US-Präsidenten Donald Trump, ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Vor Trumps Amtantritt hatte der Arzt ihn als gesündesten Präsidentschaftskandidaten überhaupt bezeichnet.

Dr. Harold Bornstein ist am vergangenen Freitag (8. Januar) im Alter von 73 Jahren gestorben. Das geht aus einer Mitteilung hervor, die in der „New York Times“ veröffentlicht wurde. „Als hingebungsvoller Ehemann und liebender Vater hinterlässt Dr. Bornstein seine Frau Melissa (Brown), Tochter Alix und die Söhne Robyn, Joseph, Jeremee und Jackson“, heisst es in dem Nachruf. Eine Todesursache ist bislang nicht bekannt.

Der Gastroenterologe war von 1980 bis 2017 Trumps Leibarzt. Zuvor hatte diese Position sein Vater Jacob Bornstein inne. Im Dezember 2015, rund ein Jahr vor Trumps Wahl zum US-Präsidenten, erlangte Harold Bornstein mediale Aufmerksamkeit. Er bescheinigte Trump, er sei „der gesündeste Mensch, der jemals ins Präsidentenamt gewählt“ würde. „Seine körperliche Stärke und Ausdauer sind aussergewöhnlich“, schrieb der Arzt in dem veröffentlichten Brief.

Bornstein: Brief wurde ihm „diktiert“

Bornstein wurde als Trumps Arzt entlassen, nachdem er den Präsidenten verärgert hatte, als er 2017 gegenüber der „New York Times“ zugab, dass er Trump ein Mittel gegen Haarausfall verschrieben habe. 2018 sagte Bornstein zudem dem Sender CNN, dass ihm das Schreiben über Trumps ausserordentliche Gesundheit „diktiert“ worden sei. Darüber hinaus hätten Trumps Mitarbeiter im Februar 2017 seine New Yorker Praxis durchsucht und Trumps Krankenakte mitgenommen. Die Behauptung wurde vom Weissen Haus dementiert. Als Bornsteins Nachfolger galt Ronny Jackson (53). Seit 2018 ist Dr. Sean Conley (41) der Leibarzt des Präsidenten.

Vorheriger Artikel„Let’s Dance“ startet Ende Februar: Alle wichtigen Infos zur Tanzshow
Nächster ArtikelErste Szenen der „Friends“-Reunion laut Lisa Kudrow schon im Kasten