Glenn Close als beste und schlechteste Schauspielerin nominiert

Über den einen der beiden Preise würde sich Glenn Close sicherlich etwas mehr freuen.

Quelle: lev radin/Shutterstock.com

Ist die schauspielerische Leistung von Glenn Close in „Hillbilly Elegy“ nun die beste oder schlechteste des Jahres? Sie ist dafür sowohl für die Goldene Himbeere als auch den Oscar nominiert.

Seit die Nominierungen der diesjährigen Oscars am 15. März offiziell verkündet worden sind, steht fest, dass Glenn Close (73, „Die Frau des Nobelpreisträgers“) in einem elitären Club gelandet ist. Sie ist die überhaupt erst dritte Person der Filmgeschichte, die für dieselbe Rolle sowohl für einen Goldjungen als beste und für eine Goldene Himbeere als schlechteste Schauspielerin nominiert wurde.

An ihrer Performance als kauzige Grossmutter in Ron Howards (67) Netflix-Film „Hillbilly Elegy“ scheiden sich demnach massiv die Geister. Die einen sahen darin den Grund, Close für ihren nunmehr achten Oscar zu nominieren – bislang konnte sie noch kein einziges Mal gewinnen. Die Gegenseite will sie dafür hingegen lieber mit der Anti-Auszeichnung „ehren“.

Vor ihr war das erstmals 1982 und letztmals 1984 der Fall. James Coco (1930-1987) schrieb als erster Schauspieler für seine Rolle in „Only When I Laugh“ Geschichte, als er für ein und dieselbe Rolle eine Oscar- und Himbeer-Nominierung erhielt. Zwei Jahre später gelang auch Schauspielerin Amy Irving (67) mit „Yentl“ dieses Kunststück. Coco und Irving konnten am Ende aber keinen einzigen der Preise einheimsen. Vielleicht hat Close bei den „Razzies“ am 24. April und den Oscars am 25. April dann ja mehr Glück. Oder Pech, wie man’s nimmt.

Vorheriger Artikel„Grossstadtrevier“ startet mit zwei neuen Gesichtern in die 34. Staffel
Nächster ArtikelDeutschland setzt Impfungen mit AstraZeneca aus