Timbaland: Neuer Mensch dank Empire

Der millionenschwere Musikproduzent hat bereits mit grossen Künstlern zusammengearbeitet. Doch jetzt lernte er sich selbst erst neu kennen.

Der 45-jährige Sänger, dessen richtiger Name Timothy Mosley ist, hat in einem Interview mit ‚Yahoo Online‘ über seine Rolle als Musikproduzent für die Fernsehserie gesprochen und verraten, was für einen Einfluss diese Arbeit auf sein Leben hatte: „Ich bin ein absoluter Risikoträger. Ich erfinde mich selbst neu und ‚Empire‘ war dafür ein Sprungbrett.“ Besonders dem Regisseur der Reihe, Lee Daniels, sei er deswegen dankbar, wie der ‚The Way I Are‘-Produzent weiter erklärt: „Ich wollte schon immer im Bereich des Fernsehens oder Films involviert sein. Lee Daniels war ein unglaublich guter Mentor für mich. Er hat mich in die richtige Richtung gelenkt und ist immer für mich da.“

Doch auch der Weg in das Musik-Business sei für den amerikanischen Künstler nicht besonders leicht gewesen: „Wenn du aus Virginia kommst, musst du die Sache hart angehen, um dich durchzusetzen. Damals war es eine andere Zeit. Du musstest wirklich gut sein, um beachtet zu werden. Wenn etwas nicht herausstach, wurde man im Radio nicht gespielt.“ Doch nun sei er auf seine Karriere, im Laufe derer er mit Künstlern wie Justin Timberlake, Nelly Furtado und Missy Elliott zusammengearbeitet hat, sehr stolz: „All die Leute, mit denen ich kollaboriert habe, waren besonders. Aber anfangs bekam ich nie die Chance, mit ihnen zu arbeiten. Mir macht es Spass herauszufinden, was an ihnen besonders ist.“

Vorheriger ArtikelScarlett Johansson: «Ich fühle mich noch heute als Dänin»
Nächster Artikel„Grey’s Anatomy“: So geht es in Staffel 13 weiter