TV-Tipps am Donnerstag, 16.05.2024

"Lena Lorenz: Benita und Muck": Lena Lorenz (Judith Hoersch

Quelle: ZDF/Walter Wehner

Die Hebamme Lena Lorenz (ZDF) bekommt auf ihrem Bauernhof unerwarteten Besuch. Im „Zürich-Krimi“ (Das Erste) wird ein Kunstförderer erschossen. Auf RTL blickt Schauspieler Henning Baum hinter die Kulissen der Feuerwehr.

20:15 Uhr, ZDF, Lena Lorenz: Benita und Muck, Heimatdrama

Auf dem Lorenzhof ist die Überraschung gross: Benita Schickler (Hannah Gharib) ist wieder da und erwartet ein Baby. Lena Lorenz (Judith Hoersch) freut sich mit ihr, auch wenn Benita das Pech anzieht wie ein Magnet. Benita und ihr Freund Muck Stadler (Musa Gülhan) haben sich ein Häuschen gekauft und planen, es selbst zu renovieren. Doch Lena muss ihre Euphorie dämpfen, denn das Haus ist asbestbelastet. Wurde das junge Paar beim Kauf über den Tisch gezogen? Und wo soll es jetzt hin? Die Verzweiflung ist gross. Glücklicherweise können Benita und Muck vorübergehend in die Ferienwohnung auf dem Lorenzhof ziehen.

20:15 Uhr, Das Erste, Der Zürich-Krimi: Borchert und das Geheimnis des Mandanten, Krimi

Während die Zürcher Kulturszene bei einer Vernissage die berührende Porträtfotografie von Corinna Riemer (Julia Richter) für sich entdeckt, findet Borchert (Christian Kohlund) vor der Tür eine Leiche: Veranstalter und Kunstmäzen Altweger (Steffen Münster) wurde im Hof seiner eigenen Galerie erschossen! Aussagen über einen lautstarken Streit belasten den Caterer Giovanni Lazzari (Michele Cuciuffo), der Schmauchspuren an der Hand hat und den illegalen Besitz einer Pistole zugeben muss. Auf Bitten von Lazzaris Frau Cristina (Clelia Sarto) übernehmen Borchert und seine Chefin Dominique (Ina Paule Klink) die Verteidigung.

20:15 Uhr, RTL, Einsatz für Henning Baum: 112 Inside Feuerwehr, Doku

Personalmangel und Ressourcenknappheit stellen die deutsche Feuerwehr vor immer grössere Herausforderungen. Was braucht sie, um im Notfall zuverlässig und rechtzeitig helfen zu können? Was heisst es heute Feuerwehrfrau/-mann zu sein? Was motiviert diese Menschen, ihr eigenes Leben zu riskieren, um andere zu retten? In seinem Einsatz blickt Henning Baum hinter die Kulissen der Feuerwehr und begibt sich wortwörtlich zwischen Feuer und Flamme.

20:15 Uhr, ProSieben, Germany’s next Topmodel – by Heidi Klum, Castingshow

Heute kreieren die Models bunte Beachlooks, um beim Casting für eine Swimwear-Kampagne zu überzeugen. Dann wird’s musikalisch: Im Teaching mit Tänzerin und Catwalk-Coach Nikeata zeigt sich, wer Rhythmusgefühl hat. Choreografien zu Hits von Beyoncé und Justin Timberlake bringen die Models ins Schwitzen. Doch als wäre das nicht genug, kommt noch dazu, dass Lip sync-Action gefragt ist! Den krönenden Abschluss bildet der Walk.

20:15 Uhr, VOX, R.I.P.D. – Rest In Peace Department, Fantasy-Actionkomödie

Der abgebrühte Bostoner Cop Nick Walker (Ryan Reynolds) wird eines Tages von seinem korrupten Partner Bobby (Kevin Bacon) erschossen und findet sich im Himmel wieder. Im Büro des R.I.P.D., des „Rest in Peace Department“ erklärt ihm seine neue Chefin Procter (Mary-Louise Parker), was in Zukunft seine Aufgaben als himmlischer Detective sind. Nick soll untote Seelen, sogenannte „Deados“, auf der Erde aufspüren und sie zu ihrer letzten Destination bringen. Für seinen neuen Job bekommt Nick den äusserst knorrigen Marshall Roy Pulsipher (Jeff Bridges) an die Seite gestellt, der mehr als entnervt darüber ist, fortan mit dem jungen Greenhorn zusammenzuarbeiten.

Vorheriger ArtikelWas passiert heute in den Soaps
Nächster ArtikelWas passiert heute in den Soaps