Polizeigewerkschaft fordert Vorbeugehaft gegen Klimaaktivisten

Polizeigewerkschaft fordert Vorbeugehaft gegen Klimaaktivisten

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) tritt für eine bundesweite Vorbeugehaft gegen Klimaaktivisten nach bayerischem Vorbild ein. „Der Verhinderungsgewahrsam ist ein wirksames Instrument des gesetzlichen Auftrags der Gefahrenabwehr,“ sagte Jochen Kopelke, Gewerkschaftschef. Nach dem bayerischen Polizeiaufgabengesetz können Bürger auf Entscheidung eines Richters bis zu zwei Monate festgehalten werden, um eine schwere Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat zu verhindern. Kopelke kritisierte eine „fehlende Abstimmung der Länder mit Blick auf die Gefahrenabwehr“. Es sei notwendig, gleiche Standards zu vereinbaren, meinte Kopelke. Die Klimaaktivistengruppe „Letzte Generation“ sorgt mit Blockadeaktionen oder durch Attacken auf Kunstwerke derzeit für Schlagzeilen. Bundesjustizminister Marco Buschmann hatte nach Protesten in Kunstmuseen angekündigt, härtere Strafen prüfen zu lassen.

Beitragsbild: glomex / VideoElephant TV

Vorheriger ArtikelWeihnachtspracht trotz Energiekrise? So erstrahlen deutsche Städte
Nächster ArtikelAbstimmung: Europaparlament stuft Russland als Terrorstaat ein