Website-Icon trend magazin

„Herr der Ringe“-Serie stellt „Game of Thrones“ in den Schatten

Kann sich das lohnen? Angeblich lässt sich Amazon die geplante Serien-Umsetzung zu „Herr der Ringe“ insgesamt 500 Millionen Dollar kosten.

Dass eine Serien-Umsetzung des beliebten Fantasy-Universums von „Herr der Ringe“ keine billige Angelegenheit wird, das muss allen Personen im Hause Amazon bewusst gewesen sein. Die Zahlen, die nun aber durch das Netz kursieren, sorgen dennoch für Verwunderung – und Vorfreude. Medienberichten zufolge soll sich Amazon die zwei bereits in Planung befindlichen Staffeln insgesamt unglaubliche 500 Millionen Dollar kosten lassen.

Bei normaler Staffellänge wäre somit auch Primus „Game of Thrones“ geschlagen. Für die Erfolgsserie blättere HBO laut „Entertainment Weekly“ bislang rund 15 Millionen Dollar pro Folge hin. Und sogar die drei Kinofilme von Peter Jackson (56) haben lediglich rund 280 Millionen Dollar zusammen gekostet – wobei hierbei nicht das Marketing mitgerechnet wurde.

Kostspielige Vorgeschichte

Und auch bei der nun kolportierten Summe von 500 Millionen Dollar für die „Herr der Ringe“-Serie ist interessant, wie diese sich zusammensetzen soll. So habe Amazon im November des vergangenen Jahres alleine 250 Millionen Dollar für die Rechte an „Herr der Ringe“ berappt, die gleiche Summe werde nun für Produktion und Marketing eingeplant. Für aufwendige Fantasy-Unterhaltung scheint also auf jeden Fall gesorgt zu sein.

Mit der ambitionierten Show will Amazon den Fantasy-Erfolg reproduzieren, den HBO mit der Roman-Adaption „Game of Thrones“ verzeichnet hat. Auf die bekannten Figuren aus J.R.R. Tolkiens Buch beziehungsweise Peter Jacksons Kino-Trilogie werden die Zuschauer aber verzichten müssen, zumindest weitestgehend. Die Serie wird nicht noch einmal die Heldentaten von Frodo und Aragorn sowie die Zerstörung des „einen Rings“ erzählen, sondern als Vorgeschichte fungieren. Über die genaue Story und einen möglichen Starttermin ist bislang noch nichts bekannt.

Die mobile Version verlassen