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Swipe Society: Wie Schweizer Dating-Apps nutzen

Swipe Society: Wie Schweizer Dating-Apps nutzen

Die Slow-Dating-App „Once“, die sich auf Qualität statt Quantität konzentriert – enthüllt die Ergebnisse einer Forschungskooperation mit „YouGov“ und untersucht, was Schweizer wirklich über das Swipen auf Dating-Apps denken.

Rund 20 % der Schweizer Männer und Frauen finden, dass Dating-Apps süchtig machen (21 % Männer; 18 % Frauen). Das Suchtverhalten widerspiegelt sich, wenn man sieht, wo Dating-Apps überall benutzt werden. Rund ein Drittel der Befragten gab zu, eine Dating-App zu benutzen, während sie auf der Toilette sassen. Männer neigen eher dazu, auf dem Porzellanthron zu swipen (30 %) als Frauen (27 %). 16 % der Schweizer swipen auch während dem Essen und 15 % der Befragten sagen sogar, dass sie an Sitzungen ihr Online-Profil kontrollieren.

11 % erinnern sich nicht daran, wie viel Zeit sie mit swipen verbringen, Jean Meyer, CEO von „Once„, fügt hinzu: „Swipen und Scrollen sind sehr schnelle Vorgänge und bieten daher keine Grundlage für durchdachte Entscheidungen. Diese Herangehensweise an modernes Dating ist ideal für schnelle Kontakte – aber es ist nicht darauf ausgerichtet, die wahre Liebe zu finden. Dating sollte eine erfreuliche Erfahrung sein und die Statistiken zeigen, dass viele Menschen in der Schweiz es stressig, langweilig und sogar ermüdend finden. Das ist nicht die beste Voraussetzung, wenn man jemanden sucht, der einem etwas bedeuten soll.“

Zehn Sekunden sind zu wenig

Männer entscheiden in der Regel etwas schneller, ob sie sich mit jemanden in Verbindung setzen wollen oder nicht. Dieser Trend kann man darauf zurückzuführen, dass Männer aufgrund des Aussehens schneller Urteile fällen als Frauen. 22 % der Schweizer Männer entscheiden innerhalb von 10 Sekunden, ob sie sich mit einer Frau treffen wollen.

Frauen sind jedoch nicht viel langsamer in ihrer Beurteilung. Fast ein Drittel (31 %) der Schweizer Frauen entscheiden in den ersten 30 Sekunden, ob sie sich nach dem Besuch eines Dating-Profils mit jemandem in Verbindung setzen oder nicht.

Jean Meyer, CEO von „Once“, sagt: „Unsere auf Äusserlichkeiten geprägte Kultur macht uns sehr wählerisch und wir sind schwer zu beeindrucken. Wir verbringen zwar sehr viel Zeit mit Dating-Apps aber nicht genug Zeit, um das potenzielle Profil sorgfältig zu analysieren. Zehn Sekunden sind einfach nicht genug Zeit, um ein Urteil über jemanden zu fällen, der die Liebe deines Lebens und dein potenzieller Partner werden könnte.“

Auf die Frage wie man das Pflegen einen Online-Dating-Profils empfindet, haben die Geschlechter in der Schweiz fast die gleiche Meinung. Nur 9 % der Schweizer finden, dass es stressig ist ein Dating-Profil zu unterhalten. Hingegen haben 48 % Spass daran sich online zu verabreden.

Europäische Dating-Vergleiche

Die Studie von „YouGov“ und „Once“ beschäftigte sich mit den Dating-App-Benutzungstrends in sechs europäischen Ländern, darunter Grossbritannien, Frankreich, Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz.

Betrachtet man die Trends in Europa, so gab es einige interessante Unterschiede zwischen den Nationen. Wie zum Beispiel, die Schweizer benutzen ein Dating-App fast doppelt so viel (29 %) auf der Toilette wie die Deutschen (15 %).

Die Franzosen (4 %) brauchen fast doppelt so viel ihr Dating-App während sie an einem anderen Date sind als die Österreicher und die Schweizer (je 2 %). Die Europäer, die am ehesten während eines Dates swipen sind jedoch die Italiener mit 5 %.

Betrachtet man wie schnell ein Profil von einem Nutzer analysiert und eine Entscheidung getroffen wird, so ist Österreich die schnellste Nation – 43 % von ihnen geben zu, innerhalb von 10 Sekunden oder weniger zu entscheiden, ob sie eine Nachricht senden werden. Am wenigsten abweisend sind dagegen ihre deutschen Nachbarn – weniger als ein Drittel der Deutschen (31 %) beurteilen ein mögliches Profil in 10 Sekunden oder weniger.

Die Zeit, die die Europäer mit der aktiven Nutzung ihrer Dating-Apps verbringen, ist von Land zu Land sehr unterschiedlich. Die Österreicher verbringen die meiste Zeit im App, 82 % von ihnen benutzen ihre Dating-Apps für bis zu vier Stunden pro Woche. Dies entspricht achteinhalb kontinuierlichen Tagen Online-Dating jedes Jahr, ohne Pause! Es folgen die Schweizer (80 %), Franzosen und Italiener (je 67 %) und Deutsche (66 %), die bis zu vier Stunden mit dem Swipen verbringen.

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