Website-Icon trend magazin

6 Tipps, wie Sie das Homeoffice in einen produktiven Wohlfühlort verwandeln

Wir verbringen mehr Zeit denn je in unserem Zuhause. Es dient nicht mehr nur zum Schlafen und Kochen, sondern wird von vielen Menschen auch zum Arbeiten genutzt. Somit ist es immer wichtiger, das eigene Büro so einzurichten, dass Sie sich sowohl wohlfühlen als auch produktiv arbeiten können. Wie das bereits mit kleinen Kniffen und wenig Budget geht, verraten wir mit den folgenden 6 Tipps.

Hierzu gehören unter anderem:
● Verbesserte Raumluft dank Urban Jungle
Bequeme Büromöbel gegen schmerzende Rücken
● Beruhigende Farbakzente setzen
● Licht perfekt in Szene setzen

Den perfekten Arbeitsort finden

Nicht jeder hat das Glück, einen separaten Büroraum im Haus zu haben. Bei geteilten Wohn-Arbeitsräumen ist eine klare Trennung jedoch umso wichtiger. Suchen Sie sich einen Bereich aus, an dem Sie gerne viel Zeit verbringen möchten.

Ein wichtiges Auswahlkriterium ist die Lichtzufuhr und der herrschende Lärmpegel. Seitlich einfallendes Licht ist perfekt. Eine zu dunkle Ecke oder frontales Sonnenlicht strengen die Augen an, Ermüdung ist die Folge. Auch sollten Sie nicht mit dem Rücken zum Fenster sitzen – dieses würde sich in Ihrem Bildschirm spiegeln und Sie von Ihrem Inhalt ablenken.

Das Schlafzimmer sollte nach Möglichkeit tabu sein und ausschließlich der Erholung dienen. Wenn das nicht geht, stellen Sie sicher, dass Sie nach Feierabend alle Arbeitsutensilien ordentlich verstauen.

Für die richtige Beleuchtung sorgen

Natürliches Licht, wie oben beschrieben, regt die Produktivität an. Da die Sonne jedoch nicht immer scheint, sollten Sie das Büro zusätzlich ausleuchten. Indirektes Licht, etwa von Stehlampen neben dem Schreibtisch oder von flexibel anpassbaren Schreibtischlampen, ist hierfür ideal. Letztere machen das Lesen von Papiertexten zudem zu einem Genuss.

Wenn Sie es generell gemütlicher mögen, können Sie die Wand mit einer Lichterkette verzieren. Dies ist jedoch nicht jedermanns Sache.

Trennen Sie den Wohn- vom Arbeitsbereich

Um in den Arbeitsmodus zu kommen, benötigen viele Menschen eine klare optische Trennung. Dies können klassische Raumtrenner oder offene Regale sein, die Sie gleichzeitig zur Aufbewahrung wichtiger Arbeitsdokumente nutzen können.

Auch grosse Pflanzen bieten sich an, um verschiedene Bereiche in Zimmern zu schaffen. Generell sind Pflanzen eine tolle Ergänzung für jedes Homeoffice. Die grüne Farbe beruhigt die Sinne; durch den Austausch von CO2 mit Sauerstoff werden Sie stets mit frischer Raumluft versorgt – die beste Voraussetzung für konzentriertes Arbeiten.

Wie in anderen Wohnbereichen auch, können Sie das Büro in einen kleinen Urban Jungle verwandeln. Kombinieren Sie hierzu Stehpflanzen, Hängepflanzen in schönen Makramee-Hängern und klassische Topfpflanzen, die Sie auf dem Schreibtisch oder dem Regal platzieren. So fühlt sich der Aufenthalt im Homeoffice stets wie ein Kurzurlaub an.

Spielen Sie mit Farben

Nutzen Sie die Kraft der Farben im Büro für sich: Blau fördert die Konzentrationsfähigkeit, Grün mindert Stress, Orange steigert die Motivation. Streichen Sie eine Wand in der Farbe Ihrer Wahl, um den gewünschten Output zu erhalten. Natürlich sollten Sie eine Farbe wählen, die Ihnen gefällt, schliesslich müssen Sie viel Zeit mit ihr verbringen. Sie können dies auch mit Dekoelementen wie Blumentöpfen, Lampen oder Büromaterialien in entsprechenden Farben erreichen.

Wie viele Dekoelemente Sie in Ihrem Homeoffice aufstellen, hängt vom persönlichen Geschmack ab. Manche brauchen eine cleane Arbeitsumgebung, um sich vollends konzentrieren zu können, andere wertschätzen die schöne Glasvase samt Blumenstrauss vom Wochenmarkt. Oder werden durch die afrikanischen Holzfiguren an den nächsten Urlaub erinnert, wodurch die Arbeitsmotivation auf Hochtouren läuft.

Halten Sie Ordnung

Um produktiv arbeiten zu könnten, sollten Sie so gut es geht Ordnung halten. Ablagen, dekorative Boxen und Stifthalter sorgen dafür, dass Ihre Arbeitsmaterialien gut aussehen und Sie sie jederzeit problemlos finden können. Gerade im Homeoffice können Sie zweimal überlegen, ob Sie Privates wie Bilderrahmen mit Familienfotos oder gemalte Bilder der Kinder aufstellen möchten oder diesen lieber im Wohnbereich Raum geben wollen. So können Sie sich voll und ganz auf die wenigen benötigten Arbeitswerkzeuge auf dem Schreibtisch fokussieren.

Räumen Sie den Schreibtisch nach jedem Arbeitstag unbedingt auf. So überträgt sich die Arbeitsatmosphäre nach Feierabend nicht auf Ihre Freizeit. Insbesondere wenn Sie keine Tür hinter Ihrem Büro schliessen können.

Investieren Sie in Qualitätsmöbel

Wenn Sie einen oder mehrere Tage im Homeoffice verbringen, sitzen Sie viele Stunden vor Ihrem Computer. Ihr Rücken wird es Ihnen danken, wenn Sie in qualitativ hochwertige Möbel investieren. Bei vidaXL finden Sie schöne und hochwertige Büromöbel und Dekoartikel zu günstigen Preisen.

Achten Sie für ein entspanntes Arbeiten auf die richtigen ergonomischen Einstellungen. Ideal sind höhenverstellbare Stühle und Schreibtische, um die Schultern und den Nacken zu entlasten. Die Ellenbogen sollten im rechten Winkel auf dem Schreibtisch aufliegen. Unterstützend wirken hier Sitzkissen, Fussstützen oder provisorische Schuhkartons, damit die Oberschenkel parallel zum Boden stehen. Die perfekte Computerhöhe kann mit einem Laptop-Ständer erreicht werden. So sichern Sie, dass Ihr Nacken nicht dauerhaft nach unten gekippt ist.

Wie Sie sehen, gibt es diverse Möglichkeiten, um Ihr Homeoffice in einen Ort zu verwandeln, an dem Sie gerne arbeiten.

Bei diesem Artikel handelt es sich um eine bezahlte Anzeige.

Die mobile Version verlassen